Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Jugend und Politik: Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195110
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195110
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
429410352 Druckausg.: ‡Jugend und Politik
ISBN
978-3-658-08271-0
Name
Reinhardt, Volker
T I T E L
Jugend und Politik
Zusatz zum Titel
Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (IX, 149 S, online resource)
Reihe
Politische Bildung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Jugend und Politik
ISBN
ISBN 978-3-658-08272-7
Klassifikation
JPA
POL000000
320.40712
362.7094
320
JA1-92
DP 6130
MS 2300
MB 2566
Kurzbeschreibung
Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit -- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse -- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit -- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit.
2. Kurzbeschreibung
Die Publikation liefert empirische Daten, wie interessiert Jugendliche an Politik sind und ob bzw. inwiefern sich die Verbindung von Demokratie-Lernen und Projektunterricht auf das Interesse an Politik, politische Motivation und Handlungsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern auswirken. Der erste Teil ist das Ergebnis einer Interventionsstudie. Der zweite Teil nimmt die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer ein, die ein politikvernetztes Projekt durchgeführt haben und sowohl die Veränderung des Politikinteresses als auch der politischen Motivation und Handlungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler einschätzen. Der Beitrag zeigt, dass eine Intervention, die sowohl Demokratie und Politik auf der Mikroebene wie auch auf der Makroebene einbezieht, aus Sicht von beteiligten Lehrpersonen sinnvoll ist. Der Inhalt Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit.- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse.- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit.- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit. Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, Wissenschaftler der Politikwissenschaft und Politikdidaktik Praktiker im Bereich der politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der PH Weingarten und Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
1. Schlagwortkette
Schüler
Politisches Interesse
Politischer Unterricht
Sekundarstufe
Projektunterricht
Demokratie
Lernen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schüler -- Politisches Interesse -- Politischer Unterricht -- Sekundarstufe -- Projektunterricht -- Demokratie -- Lernen
2. Schlagwortkette
Europa
Jugend
Jugendpolitik
Politische Beteiligung
SWB-Titel-Idn
427821630
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08272-7
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195110
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195110
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195110
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195110
.
Kataloginformation500195110
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195110
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195110
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach