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Jugend und Politik: Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit

Jugend und Politik: Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 429410352 Druckausg.: ‡Jugend und Politik
ISBN 978-3-658-08271-0
Name Reinhardt, Volker
T I T E L Jugend und Politik
Zusatz zum Titel Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (IX, 149 S, online resource)
Reihe Politische Bildung
Titelhinweis Druckausg.: ‡Jugend und Politik
ISBN ISBN 978-3-658-08272-7
Klassifikation JPA
POL000000
320.40712
362.7094
320
JA1-92
DP 6130
MS 2300
MB 2566
Kurzbeschreibung Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit -- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse -- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit -- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit.
2. Kurzbeschreibung Die Publikation liefert empirische Daten, wie interessiert Jugendliche an Politik sind und ob bzw. inwiefern sich die Verbindung von Demokratie-Lernen und Projektunterricht auf das Interesse an Politik, politische Motivation und Handlungsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern auswirken. Der erste Teil ist das Ergebnis einer Interventionsstudie. Der zweite Teil nimmt die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer ein, die ein politikvernetztes Projekt durchgeführt haben und sowohl die Veränderung des Politikinteresses als auch der politischen Motivation und Handlungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler einschätzen. Der Beitrag zeigt, dass eine Intervention, die sowohl Demokratie und Politik auf der Mikroebene wie auch auf der Makroebene einbezieht, aus Sicht von beteiligten Lehrpersonen sinnvoll ist. Der Inhalt Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit.- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse.- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit.- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit. Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, Wissenschaftler der Politikwissenschaft und Politikdidaktik Praktiker im Bereich der politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der PH Weingarten und Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
1. Schlagwortkette Schüler
Politisches Interesse
Politischer Unterricht
Sekundarstufe
Projektunterricht
Demokratie
Lernen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Politisches Interesse -- Politischer Unterricht -- Sekundarstufe -- Projektunterricht -- Demokratie -- Lernen
2. Schlagwortkette Europa
Jugend
Jugendpolitik
Politische Beteiligung
SWB-Titel-Idn 427821630
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08272-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195110 Datensatzanfang . Kataloginformation500195110 Seitenanfang .
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