Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
348368992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernkulturen |
ISBN |
978-3-531-17530-0 |
Name |
Reh, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬ |
Fritzsche, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fritzsche, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rabenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Lernkulturen |
Zusatz zum Titel |
Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 327 Seiten) |
Reihe |
Schule und Gesellschaft ; Bd. 47 |
Schule und Gesellschaft |
Band |
47 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Enthaltene Werke |
$tDie Transformation von LernkulturenGanztagsschulen in Entwicklung -- Ganztagsangebote -- Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernkulturen |
ISBN |
ISBN 978-3-531-94081-6 |
Klassifikation |
JMRL |
EDU044000 |
JNT |
EDU009000 |
371.3 |
LB5-3640 |
DO 1100 |
Kurzbeschreibung |
Die Transformation von Lernkulturen -- Ganztagsschulen in Entwicklung -- Ganztagsangebote -- Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung |
2. Kurzbeschreibung |
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von „Lernkultur“, der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein „Entwicklungspfad“ für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. Der Inhalt -Die Transformation von Lernkulturen -Ganztagsschulen in Entwicklung -Ganztagsangebote -Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung Die Zielgruppen -Dozierende in der Lehrerbildung -(Ganztags)schulforscher/innen -Lehrkräfte und professionelle Pädagog/inn/en im Ganztag Die Herausgeber/innen Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF. Bettina Fritzsche ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Till-Sebastian Idel ist Professor für Schultheorie und empirische Schulforschung an der Universität Bremen. Kerstin Rabenstein ist Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen |
1. Schlagwortkette |
Ganztagsschule |
Lernen |
Aufsatzsammlung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Ganztagsschule -- Lernen -- Aufsatzsammlung |
2. Schlagwortkette |
Ganztagsschule |
Lernen |
Schulforschung |
Unterricht |
Entwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Ganztagsschule -- Lernen -- Schulforschung -- Unterricht -- Entwicklung |
SWB-Titel-Idn |
427821274 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |