Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195090
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195090
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
348368992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernkulturen
ISBN
978-3-531-17530-0
Name
Reh, Sabine ¬[HerausgeberIn]¬
Fritzsche, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Fritzsche, Bettina ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
Rabenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Lernkulturen
Zusatz zum Titel
Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
1 Online-Ressource (XII, 327 Seiten)
Reihe
Schule und Gesellschaft ; Bd. 47
Schule und Gesellschaft
Band
47
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Enthaltene Werke
$tDie Transformation von LernkulturenGanztagsschulen in Entwicklung -- Ganztagsangebote -- Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernkulturen
ISBN
ISBN 978-3-531-94081-6
Klassifikation
JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DO 1100
Kurzbeschreibung
Die Transformation von Lernkulturen -- Ganztagsschulen in Entwicklung -- Ganztagsangebote -- Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung
2. Kurzbeschreibung
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen Begriff von „Lernkultur“, der es erlaubt, das pädagogische Geschehen an den einzelnen Schulen jeweils als Tradition zu rekonstruieren, die wie ein „Entwicklungspfad“ für mögliche Änderungen und die Rezeption von Reformbemühungen wirkt. Dass dann dabei typische Probleme auftauchen, etwa hinsichtlich des Umgangs mit dem Thema der Hausaufgaben, wird dabei offensichtlich wie auch verständlich. Der Inhalt -Die Transformation von Lernkulturen -Ganztagsschulen in Entwicklung -Ganztagsangebote -Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung Die Zielgruppen -Dozierende in der Lehrerbildung -(Ganztags)schulforscher/innen -Lehrkräfte und professionelle Pädagog/inn/en im Ganztag Die Herausgeber/innen Sabine Reh ist Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF. Bettina Fritzsche ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Till-Sebastian Idel ist Professor für Schultheorie und empirische Schulforschung an der Universität Bremen. Kerstin Rabenstein ist Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen
1. Schlagwortkette
Ganztagsschule
Lernen
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Ganztagsschule -- Lernen -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Ganztagsschule
Lernen
Schulforschung
Unterricht
Entwicklung
ANZEIGE DER KETTE
Ganztagsschule -- Lernen -- Schulforschung -- Unterricht -- Entwicklung
SWB-Titel-Idn
427821274
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94081-6
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195090
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195090
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195090
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500195090
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195090
.
Kataloginformation500195090
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195090
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195090
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach