Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Migration, Bildung und Spracherwerb: Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien

Migration, Bildung und Spracherwerb: Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426721780 Druckausg.: ‡Heimken, Norbert: Migration, Bildung und Spracherwerb
ISBN 978-3-658-08757-9
Name Heimken, Norbert
T I T E L Migration, Bildung und Spracherwerb
Zusatz zum Titel Bildungssozialisation und Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VI, 113 S. 20 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S.113 - 117
Titelhinweis Druckausg.: ‡Heimken, Norbert: Migration, Bildung und Spracherwerb
ISBN ISBN 978-3-658-08758-6
Klassifikation JFFN
SOC007000
304.8
305.2350869120943
300
370
GN370
HB1951-2577
DU 5000
ES 100
ES 750
GB 3014
DF 9000
DO 9000
MS 3600
Kurzbeschreibung Verbindung von Sprachkompetenzmessung und Bildungssozialisation -- Sprachintegration in Deutschland -- Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration.
2. Kurzbeschreibung Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien mit ihren spezifischen familialen, schulischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen steht im Mittelpunkt der Analyse von Norbert Heimken. Für die Beurteilung der realen Sprachkompetenzen und ihrer spezifischen Bedingungen werden in der Studie eigene Kompetenzmessungen herangezogen. Die Untersuchung stützt sich primär auf Auswertungen von etwa 400 Sprachkompetenztests, die bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Schulformen durchgeführt wurden. Korrelationen zu Bildungshintergrund, Freizeitaktivitäten und familialem Sprachverhalten werden dabei im Blick auf Integrationskonzepte und pädagogische wie gesellschaftliche Handlungsperspektiven konkretisiert. Der Inhalt Verbindung von Sprachkompetenzmessung und Bildungssozialisation Sprachintegration in Deutschland Stellenwert von Schulen und Kindergärten bei der Sprachintegration Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie mit den Schwerpunkten Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie Lehramtsstudierende, LehrerInnen und ErzieherInnen Der Autor Dr. Norbert Heimken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Münster. Zu den Schwerpunkten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit gehören u. a. die Bereiche Migration, Jugend-, Familien- und Bildungssoziologie.
1. Schlagwortkette Deutschland
Ausländischer Jugendlicher
Bildung
Spracherwerb
Soziale Integration
SWB-Titel-Idn 427821207
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08758-6
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195087 Datensatzanfang . Kataloginformation500195087 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche