Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500195073
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500195073
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
426905148 Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
ISBN
978-3-658-06601-7
Name
Nohl, Arnd-Michael
Rosenberg, Florian ¬von¬
ANZEIGE DER KETTE
Rosenberg, Florian ¬von¬
Name
Thomsen, Sarah
T I T E L
Bildung und Lernen im biographischen Kontext
Zusatz zum Titel
Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (VIII, 281 S. 2 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
ISBN
ISBN 978-3-658-06602-4
Klassifikation
JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DF 3000
DF 4500
CP 5000
CX 3000
Kurzbeschreibung
Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse -- Lernen -- Relationen von Lernen und Bildung -- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.
2. Kurzbeschreibung
Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. Der Inhalt Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse • Lernen • Relationen von Lernen und Bildung • Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen Die Autoren Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
1. Schlagwortkette
Bildungsprozess
Lernen
Lernforschung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn
427820987
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06602-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500195073
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500195073
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500195073
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500195073
.
Kataloginformation500195073
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500195073
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500195073
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach