Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen

Bildung und Lernen im biographischen Kontext: Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426905148 Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
ISBN 978-3-658-06601-7
Name Nohl, Arnd-Michael
Rosenberg, Florian ¬von¬
ANZEIGE DER KETTE Rosenberg, Florian ¬von¬
Name Thomsen, Sarah
T I T E L Bildung und Lernen im biographischen Kontext
Zusatz zum Titel Empirische Typisierungen und praxeologische Reflexionen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VIII, 281 S. 2 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Bildung und Lernen im biographischen Kontext
ISBN ISBN 978-3-658-06602-4
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DF 3000
DF 4500
CP 5000
CX 3000
Kurzbeschreibung Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse -- Lernen -- Relationen von Lernen und Bildung -- Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie.
2. Kurzbeschreibung Bildung und Lernen sind zentrale Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, doch werden sie kaum theoretisch-systematisch aufeinander bezogen, geschweige denn in ihrem Wechselspiel empirisch untersucht. Der vorliegende Band verbindet das Konzept transformativer Bildung mit anspruchsvoller Lerntheorie und erarbeitet auf der Basis der praxeologischen Wissenssoziologie, von Deweys Pragmatismus und Bourdieus Praxistheorie eine eigene Perspektive auf Bildung und Lernen. Diese steht in einem reflexiven Verhältnis zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsphasen und -ressourcen sowie von Lernprozessen, die anhand von rund fünfzig narrativen Interviews erhoben wurden. Der Inhalt Phasen und Ressourcen transformativer Bildungsprozesse • Lernen • Relationen von Lernen und Bildung • Konturen einer Bildungs- und Lerntheorie Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen • SozialwissenschaftlerInnen Die Autoren Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Sarah Thomsen ist Doktorandin an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
1. Schlagwortkette Bildungsprozess
Lernen
Lernforschung
Bildungsforschung
SWB-Titel-Idn 427820987
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06602-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500195073 Datensatzanfang . Kataloginformation500195073 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche