Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Ein¬ Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen

¬Ein¬ Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 42703745X Druckausg.: ‡Wittmeier, Felix: ¬Ein¬ Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
ISBN 978-3-658-08806-4
Name Wittmeier, Felix
T I T E L ¬Ein¬ Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
Verlagsort Berlin [u.a.]
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XX, 108 S. 67 Abb., 15 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Weiterer Inhalt EinleitungStand der Technik --  Entwicklungswerkzeuge -- Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs -- Ergebnisse der Reifenoptimierung -- Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab --  Schlussfolgerungen -- Anhang.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wittmeier, Felix: ¬Ein¬ Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
ISBN ISBN 978-3-658-08807-1
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZO 4210
Kurzbeschreibung Einleitung -- Stand der Technik -- Entwicklungswerkzeuge -- Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs -- Ergebnisse der Reifenoptimierung -- Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab -- Schlussfolgerungen -- Anhang.
2. Kurzbeschreibung Felix Wittmeier gibt einen detaillierten Überblick, welche geometrischen Parameter des Reifens die Aerodynamik eines Fahrzeugs beeinflussen und wie ein aerodynamisch optimierter Reifen gestaltet werden kann. Dies ist wichtig, da neben den klassischen Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel dem Rollwiderstand oder dem Verschleiß, auch die aerodynamischen Reifeneigenschaften zunehmend wichtiger werden. Die Räder eines Fahrzeugs sind für ca. 25% des gesamten Luftwiderstands verantwortlich. Dies führt dazu, dass bereits durch geringe geometrische Änderungen am Reifen der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs beeinflusst werden kann. Der Inhalt Stand der Technik, Entwicklungswerkzeuge Einfluss der Reifenparameter auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs Ergebnisse der Reifenoptimierung Übertragbarkeit der Ergebnisse in den Modellmaßstab Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Praktiker in der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Reifenentwicklung Der Autor Felix Wittmeier ist Leiter des Modellwindkanals am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und verantwortlich für die numerische Strömungssimulation im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Thermomanagement.
1. Schlagwortkette Personenkraftwagen
Reifen
Aerodynamik
SWB-Titel-Idn 427137616
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08807-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500194724 Datensatzanfang . Kataloginformation500194724 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche