Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen: Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500194676
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500194676
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
435418009 Druckausg.: ‡Grundey, Svenja: Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen
ISBN
978-3-658-08936-8
Name
Grundey, Svenja
T I T E L
Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen
Zusatz zum Titel
Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XXVIII, 346 S. 19 Abb, online resource)
Reihe
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Grundey, Svenja: Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen
ISBN
ISBN 978-3-658-08937-5
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
511.360712
370
LC8-6691
SM 603
SM 630
Kurzbeschreibung
Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht -- Condition of transparency – Die Problematik der Sichtbarkeit -- Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis -- Bruchstellen im Lernprozess -- Reflexion des Designexperiments und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency – Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Sekundarstufe 2
Theorem
Beweis
SWB-Titel-Idn
427136458
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500194676
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500194676
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500194676
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500194676
.
Kataloginformation500194676
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500194676
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500194676
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach