Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
453597785 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Jungmann, Tanja, 1972 - : Überall stecken Gefühle drin |
Name |
Jungmann, Tanja ¬[VerfasserIn]¬ |
Koch, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Koch, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schulz, Andrea ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Überall stecken Gefühle drin |
Zusatz zum Titel |
alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit 9 Abbildungen und 3 Tabellen ; mit Online-Materialien |
Verlagsort |
München ; Basel |
Verlag |
Ernst Reinhardt Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
126 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Format |
23 cm |
Reihe |
Frühpädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 120-126 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Jungmann, Tanja, 1972 - : Überall stecken Gefühle drin |
ISBN |
ISBN 3-497-02522-4 : EUR 19.90 (DE) |
ISBN 978-3-497-02522-0 : EUR 19.90 (DE) |
Klassifikation |
372.019 |
370 |
370 |
CP 3200 |
CQ 6000 |
DF 9000 |
DP 3000 |
DP 6100 |
DP 6130 |
CQ 6200 |
CQ 5000 |
DK 2000 |
DS 7130 |
Kurzbeschreibung |
Sozial-emotionale Fähigkeiten zu erwerben, gehört zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben für Kinder, stellen die Autorinnen fest und bieten eine Sammlung mit 60 klassischen Kinderspielen sowie Lern- und Rollenspielen zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung für Kinder im Alter von 3 bis 6. (Reinhold Heckmann) |
2. Kurzbeschreibung |
Sozial-emotionale Fähigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen und mit Erwachsenen zu erwerben, gehört zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben für Kinder, stellen die 3 Autorinnen fest. Einleitend vermitteln sie Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zeigen, wie eine in den Alltag der Kindertageseinrichtung integrierte Förderung aussehen kann. Es folgt eine Sammlung mit 60 klassischen Kinderspielen sowie Lern- und Rollenspielen zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung für Kinder im Altersbereich von 3 bis 6. Jedes Spiel wird kurz beschrieben, benötigte Zeit und Materialien sowie die mögliche Gruppengröe︢ sind angegeben und auch Differenzierungsmöglichkeiten und Förderziele werden genannt; die dazugehörigen Arbeitsblätter, Spielpläne und Bildkarten sind online abrufbar. Eine gern empfohlene Alltagshilfe für alle in Kindertageseinrichtungen tätigen Fachkräfte. Nach diesem Muster sind zeitgleich 2 weitere Förderideen-Sammlungen erschienen: Katja Koch: "Überall steckt Mathe drin" und Tanja Jungmann: "Überall steckt Sprache drin" (beide ID-A 33/15). (2 S) |
1. Schlagwortkette |
Emotionales Verhalten |
Sozialkompetenz |
Lernspiel |
Vorschulerziehung |
Beispielsammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Emotionales Verhalten -- Sozialkompetenz -- Lernspiel -- Vorschulerziehung -- Beispielsammlung |
2. Schlagwortkette |
Sozialkompetenz |
Affektive Entwicklung |
Vorschulkind |
Kindergartenerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Sozialkompetenz -- Affektive Entwicklung -- Vorschulkind -- Kindergartenerziehung |
3. Schlagwortkette |
Vorschulkind |
Affektive Entwicklung |
Gefühl |
Sozialisation |
Erziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulkind -- Affektive Entwicklung -- Gefühl -- Sozialisation -- Erziehung |
4. Schlagwortkette |
Vorschulerziehung |
ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulerziehung |
5. Schlagwortkette |
Kind |
Persönlichkeitsentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Persönlichkeitsentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
427127009 |
Signatur |
95 186 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |