Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
428480837 Online-Ausg.: ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
428480837 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
504107550 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline: ¬Der¬ effiziente Mensch |
821324241 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
Name |
Roth-Ebner, Caroline |
T I T E L |
¬Der¬ effiziente Mensch |
Zusatz zum Titel |
zur Dynamik von Raum und Zeit in mediatisierten Arbeitswelten |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
Transcript |
Erscheinungsjahr |
c 2015 |
2015 |
Umfang |
363 S. : Ill., graph. Darst. |
Format |
225 mm x 148 mm, 483 g |
Reihe |
Edition Medienwissenschaft |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. [329] - 363 |
Weiterer Inhalt |
Abbildungen -- Tabellen -- Danksagung -- Einleitung -- Begriffskonzeption Medien und Mediatisierung -- Medien als Gestalter von Kommunikation -- Der Metaprozess Mediatisierung -- Zwischenresümee : Medien und Mediatisierung -- Mediatisierung von Arbeit -- Informatisierung und Virtualisierung -- Flexibilität, Mobilität, Globale Kommunikation und Vernetzung -- Subjektivierung, Standardisierung -- Entgrenzung von Lebensbereichen -- Eckpunkte zur Mediatisierung von Arbeit -- Exkurs : Arbeit und Geschlechtsrollenstereotype im Aufbruch? -- Raum, Zeit und Medien -- Theoretische Konzeptualisierung von Raum -- Theoretische Konzeptualisierung von Zeit -- Eckpunkte zum Verhältnis von Medien, Raum und Zeit -- Forschungsdesign und Forschungsmethoden -- Triangulation -- Grounded Theory -- Forschungsmethoden -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten -- Raum im Kontext von Digicom-Arbeit -- Zeit im Kontext von Digicom-Arbeit -- Fazit : Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten -- Chancen, Potenziale, Risiken und Gefahren -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Potenziale -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Herausforderungen -- Fazit : Potenziale und Herausforderungen mediatisierter Arbeitswelten -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeitswelten : Strategien und Kompetenzen -- Effiziente Mediennutzung -- Management von Raum und Zeit -- Grenzmanagement und Entschleunigung -- Reflexionskompetenz als Querschnittskompetenz -- Fazit : Strategien und Kompetenzen in mediatisierten Arbeitswelten -- Mediennutzungstypen -- Die Mediennutzungstypen im überblick -- Die Geplagten -- Die Medienprofis -- Die Skeptikerinnen -- Die Optimistinnen -- Fazit : Mediennutzungstypen -- Raum- und Zeitphänomene mediatisierter Arbeit : Ergebnisse und kritische Reflexion -- Beantwortung der Forschungsfragen -- Der effiziente Mensch und die "Technologien des Selbst" -- Schlussfolgerungen flir die Medienund Kommunikationswissenschaft -- Literatur -- Zeitungsartikel, Radiobeiträge, Websites, Filme. |
Titelhinweis |
Online-Ausg.: ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline: ¬Der¬ effiziente Mensch |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Roth-Ebner, Caroline, 1974 - : ¬Der¬ effiziente Mensch |
ISBN |
ISBN 3-8376-2914-7 kart. : EUR 34.99 (DE) |
ISBN 978-3-8376-2914-9 Pb. : EUR 34.99 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 45.90 (freier Pr.) |
Klassifikation |
306.36 |
300 |
HD6955 |
300 |
QV 000 |
QB 300 |
LC 13000 |
MS 4850 |
LB 86000 |
QP 410 |
ST 205 |
Kurzbeschreibung |
Welchen Einfluss hat die Nutzung digitaler Medien auf die Wahrnehmung von und den Umgang mit Raum und Zeit bei der Arbeit? Zur Beantwortung dieser Frage untersucht Caroline Roth-Ebner das Zusammenspiel zwischen Mediennutzung und sozialen Praktiken im Büroalltag. Sie stellt die Existenz eines Idealtypus des >>effizienten Menschen<< fest, der nach einer effizienten Gestaltung seiner Arbeit strebt, um ein Maximum an Aufgaben bewältigen zu können. Digitale Medien werden dabei zu Werkzeugen, um Arbeit effizient planen, durchführen, archivieren und evaluieren zu können. |
1. Schlagwortkette |
Arbeitswelt |
Neue Medien |
Zeiteinteilung |
Zeitwahrnehmung |
Raumwahrnehmung |
Selbsttechnologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitswelt -- Neue Medien -- Zeiteinteilung -- Zeitwahrnehmung -- Raumwahrnehmung -- Selbsttechnologie |
2. Schlagwortkette |
Arbeitswelt |
Neue Medien |
Wahrnehmung |
Raum |
Zeit |
Büro |
ANZEIGE DER KETTE |
Arbeitswelt -- Neue Medien -- Wahrnehmung -- Raum -- Zeit -- Büro |
SWB-Titel-Idn |
425603334 |
Signatur |
94 444 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Verlag |