Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften: Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen

Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften: Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426981049 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulz, Axel: Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
ISBN 978-3-658-08692-3
Name Schulz, Axel ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
Zusatz zum Titel Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (X, 432 Seiten) : Diagramme
Reihe Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik ; Band 2
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
Band Band 2
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2014
Enthaltene Werke $tLehrerwissen und besondere Probleme beim RechnenlernenDie Rolle von Materialien beim Lernen -- Verfestigtes zählendes Rechnen -- Mangelndes Stellenwertverständnis -- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen -- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder -- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulz, Axel: Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
ISBN ISBN 978-3-658-08693-0
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
372.7044
370
LC8-6691
SM 670
DP 4400
SM 300
Kurzbeschreibung Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen -- Die Rolle von Materialien beim Lernen -- Verfestigtes zählendes Rechnen -- Mangelndes Stellenwertverständnis -- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen -- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder -- Analyse von Schülerfehlern – Diagnose und Intervention.
2. Kurzbeschreibung Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung. Der Inhalt Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen Die Rolle von Materialien beim Lernen Verfestigtes zählendes Rechnen Mangelndes Stellenwertverständnis Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder Analyse von Schülerfehlern – Diagnose und Intervention Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Sekundarstufen Der Autor Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper. Die HerausgeberInnen Die Reihe Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik wird herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Prof. Dr. Michael Kleine und Prof. Dr. Miriam Lüken.
1. Schlagwortkette Rechenschwäche
Pädagogische Diagnostik
Mathematik
Fachdidaktik
Grundschule
SWB-Titel-Idn 425835774
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08693-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500193806 Datensatzanfang . Kataloginformation500193806 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche