Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
426981049 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulz, Axel: Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften |
ISBN |
978-3-658-08692-3 |
Name |
Schulz, Axel ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften |
Zusatz zum Titel |
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 432 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik ; Band 2 |
Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik |
Band |
Band 2 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2014 |
Enthaltene Werke |
$tLehrerwissen und besondere Probleme beim RechnenlernenDie Rolle von Materialien beim Lernen -- Verfestigtes zählendes Rechnen -- Mangelndes Stellenwertverständnis -- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen -- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder -- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulz, Axel: Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften |
ISBN |
ISBN 978-3-658-08693-0 |
Klassifikation |
PB |
JNU |
EDU029010 |
372.7044 |
370 |
LC8-6691 |
SM 670 |
DP 4400 |
SM 300 |
Kurzbeschreibung |
Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen -- Die Rolle von Materialien beim Lernen -- Verfestigtes zählendes Rechnen -- Mangelndes Stellenwertverständnis -- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen -- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder -- Analyse von Schülerfehlern – Diagnose und Intervention. |
2. Kurzbeschreibung |
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung. Der Inhalt Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen Die Rolle von Materialien beim Lernen Verfestigtes zählendes Rechnen Mangelndes Stellenwertverständnis Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche Interventionsmaßnahmen Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher Kinder Analyse von Schülerfehlern – Diagnose und Intervention Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primar- und Sekundarstufen Der Autor Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper. Die HerausgeberInnen Die Reihe Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik wird herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Prof. Dr. Michael Kleine und Prof. Dr. Miriam Lüken. |
1. Schlagwortkette |
Rechenschwäche |
Pädagogische Diagnostik |
Mathematik |
Fachdidaktik |
Grundschule |
SWB-Titel-Idn |
425835774 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08693-0 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |