Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fahrerassistenzsysteme und Effiziente Antriebe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500193779
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500193779
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
425735354 Druckausg.: ‡Fahrerassistenzsysteme und effiziente Antriebe
ISBN
978-3-658-08160-7
Name
Siebenpfeiffer, Wolfgang
T I T E L
Fahrerassistenzsysteme und Effiziente Antriebe
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XV, 161 S. 122 Abb, online resource)
Reihe
ATZ/MTZ-Fachbuch
Weiterer Inhalt
Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus EndkundensichtEco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge -- Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit -- Energieeffizient-automatisierte Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation -- Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren -- Datensicherheit im vernetzten Lkw -- Projekt Proreta 3 - Sicherheit und Automation mit Assistenzsystemen -- Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsystem.-Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren -- Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen -- Fahrerassistenzsysteme - Abwägungsprozess nicht unterschätzen -- Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen -- Leistungsstarke Turboaufladuing für Pkw-Dieselmotoren -- Kombinierte Miller-Aktinson-Strategie für Downsizing-Konzepte -- Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW -- Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders -- Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing -- Elektrifizierter Antriebsstrang - mehr Effizienz durch vorausschauendes Energiemanagement -- Energiespeichersystem - mehr Effizienz mit dem 12-V-Bordnetz.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Fahrerassistenzsysteme und effiziente Antriebe
ISBN
ISBN 978-3-658-08161-4
Klassifikation
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZO 4650
ZO 4260
Kurzbeschreibung
Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus Endkundensicht -- Eco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge -- Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit -- Energieeffizient-automatisierte Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation -- Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren -- Datensicherheit im vernetzten Lkw -- Projekt Proreta 3 – Sicherheit und Automation mit Assistenzsystemen -- Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsystem.-Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren -- Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen -- Fahrerassistenzsysteme – Abwägungsprozess nicht unterschätzen -- Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen -- Leistungsstarke Turboaufladuing für Pkw-Dieselmotoren -- Kombinierte Miller-Aktinson-Strategie für Downsizing-Konzepte -- Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW -- Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders -- Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing -- Elektrifizierter Antriebsstrang – mehr Effizienz durch vorausschauendes Energiemanagement -- Energiespeichersystem – mehr Effizienz mit dem 12-V-Bordnetz.
2. Kurzbeschreibung
Fahrerassistenzsysteme haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und sind fester Bestandteil heutiger Autos aller Fahrzeugklassen. Eine Darstellung des heutigen Stands der Technik sowie neuster Entwicklungen werden in diesem Fachbuch zusammengestellt. Der realistische Reifegrad einzelner Komponenten zur Unterstützung des Fahrers verlangt den detaillierten Blick in einzelne Komponenten sowie die dazu gehörende Elektronik. Sensoren, Steuerungsgeräte sowie dazugehörende Prozessoren werden mit Stand 2014 in einzelnen Beiträgen dargestellt. Beiträge zur aktuellen Motortechnologie als Voraussetzung für Antriebseffizienz runden detailliert die Zusammenstellung ab. Der Inhalt Fahrerassistenzsysteme: Weiterentwicklung der Assistenzsysteme aus Endkundensicht - Eco-ACC für Elektro- und Hybridfahrzeuge - Interaktives Lenkrad für eine bessere Bedienbarkeit - Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation - Lang-Lkw per Fernbedienung rangieren - Datensicherheit im vernetzten Lkw - Projekt Proreta 3 - Heterogene Prozessoren für Fahrerassistenzsysteme - Zentrales Steuergerät für teilautomatisiertes Fahren - Simulation von Sensorfehlern zur Evaluierung von Fahrerassistenzsystemen - Fahrerassistenzsysteme - Abwägungsprozess nicht unterschätzen. Effiziente Antriebe: Der elektrische Antriebsbaukasten von Volkswagen - Leistungsstarke Turboaufladung für Pkw-Dieselmotoren - Kombinierte Miller-Atkinson-Strategie für Downsizing-Konzepte - Die neuen Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren von BMW - Dreizylinder-Turbomotor mit Zuschaltung eines Zylinders - Symbiose aus Energierückgewinnung und Downsizing - Elektrifizierter Antriebsstrang - mehr Effizient durch vorausschauendes Energiemanagement - Energiespeichersystem - mehr Energieeffizienz mit dem 12-V-Bordnetz. Die Zielgruppen Ingenieure in der Fahrzeugentwicklung der Autoindustrie -Ingenieure in der Automobil-/Zulieferindustrie und bei Dienstleistern - Studierende an Hochschulen sowie Universitäten im Bereich Fahrerassistenzsysteme Die Autoren Die Autoren sind Ingenieure aus Hochschule, Industrie und Forschung.
1. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Fahrerassistenzsystem
Antrieb <Technik>
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeug -- Fahrerassistenzsystem -- Antrieb
-- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Kraftfahrzeug
Fahrerassistenzsystem
Energieeffizienz
Antrieb <Technik>
ANZEIGE DER KETTE
Kraftfahrzeug -- Fahrerassistenzsystem -- Energieeffizienz -- Antrieb
SWB-Titel-Idn
425835227
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08161-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500193779
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500193779
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500193779
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500193779
.
Kataloginformation500193779
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500193779
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500193779
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach