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¬Das¬ Ulrich-HR-Modell in Deutschland: Kritische Betrachtung und empirische Untersuchung

¬Das¬ Ulrich-HR-Modell in Deutschland: Kritische Betrachtung und empirische Untersuchung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 427036860 Druckausg.: ‡Schrank, Volker: ¬Das¬ Ulrich-HR-Modell in Deutschland
ISBN 978-3-658-08682-4
Name Schrank, Volker
T I T E L ¬Das¬ Ulrich-HR-Modell in Deutschland
Zusatz zum Titel Kritische Betrachtung und empirische Untersuchung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XIII, 197 S. 8 Abb, online resource)
Reihe Entscheidungs- und Organisationstheorie
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Zur Relevanz des Ulrich-Modells; 1.2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes; 1.3. Stand der Forschung; 1.4. Methode und Aufbau der Arbeit; 2. Begriffliche und theoretische Grundlagen; 2.1. Personalmanagement; 2.2. Personalorganisation; 2.3. Personalfunktionen; 2.4. (HR) Competencies; 2.5. Determinanten menschlicher Leistungserstellung; 2.6. Organizational Citizenship Behavior; 2.6.1. Extra-Role Behavior (ERB); 2.6.2. Definition des Organizational Citizenship Behavior. 2.6.3. Antezedenzien und Konsequenzen des OCB2.6.4. Messung des OCB; 2.7. Arbeitszufriedenheit; 2.7.1. Verständnis und Entwicklung Arbeitszufriedenheit; 2.7.2. Arbeitszufriedenheit als motivationaler Begriff; 2.8. Organizational Commitment4; 2.8.1. Die verschiedenen Commitment Richtungen; 2.8.2. Commitment als verhaltensbezogener Ansatz; 2.8.3. Commitment als einstellungsbezogener Ansatz; 2.8.4. Affective Commitment; 2.8.5. Continuance Commitment; 2.8.6. Normative Commitment; 3. Das Ulrich-Modell; 3.1. Vorstellung des Ulrich-Modells; 3.1.1. Ulrichs Ursprungsidee. 3.1.2. Human Resource Competency Survey (HRCS)3.1.3. Human Resource Champions: The Next Agenda for Adding Value and Delivering Results; 3.1.4. Human Resources Business Process Outsourcing: Transforming How HR GetsIts Work Done; 3.1.5. The HR Value Proposition; 3.1.6. HR Transformation: Building Human Resources from the Outside In; 3.1.7. Zusammengefasste Darstellung; 3.2. Theoretische Einordnung des HR Modells von Dave Ulrich; 3.2.1. Ulrich und die Strategic Human Resources Management Forschung; 3.2.2. Ulrich und „Interne Märkte"; 3.2.3. Einordnung Ulrichs in die Rollen-Konzeption. 3.2.4. Einordnung Ulrich-Modell in bestehende HR Modelle in Deutschland3.3. Kritik am Modell und Hypothesenentwicklung; 3.3.1. Gründe für die unzureichende Leistung der Personalfunktion; 3.3.2. Der Personalmitarbeiter als entscheidende Einflussgröße; 3.3.3. Fähigkeiten der HR Mitarbeiter; 3.3.4. „Wollen" der Mitarbeiter; 3.3.5. Rahmenbedingungen zur Leistungserstellung; 3.3.6. Schlussfolgerungen; 4. Empirische Untersuchung; 4.1. Vorüberlegungen zur Untersuchung; 4.1.1. Überlegungen zur empirischen Untersuchung des „Könnens"; 4.1.2. Überlegungen zur empirischen Untersuchung des „Wollens". 4.1.3. Grundsätzliche Überlegungen zur empirischen Untersuchung4.2. Empirische Studie; 4.2.1. Ausgangsbasis und Auswahl der Erhebungsmethodik; 4.2.2. Erhebungsmethode; 4.2.3. Ermittlung der Untersuchungseinheiten; 4.2.4. Konzeption und Gestaltung des Erhebungsinstruments; 4.2.5. Pretest und Durchführung; 4.2.6. Auswertungsmethode; 4.3. Untersuchungsergebnisse; 4.3.1. Die Untersuchungsgruppe; 4.3.2. Untersuchung und Diskussion der erhobenen Daten; 4.3.3. Überprüfung und Diskussion der Hypothesen; 5. Schlussfolgerungen und Implikationen; 6. Fazit & Ausblick; 6.1. Fazit. 6.2. Kritische Würdigung und Ausblick
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schrank, Volker: ¬Das¬ Ulrich-HR-Modell in Deutschland
ISBN ISBN 978-3-658-08683-1
Klassifikation KJMV2
BUS030000
658.3
330
HF5549-5549.5
QV 570
QV 578
Kurzbeschreibung Vorstellung und theoretische Einordnung des Modells nach Dave Ulrich -- Vergleich des Ulrich-HR-Modells mit anderen HR-Organisationsmodellen -- Empirische Untersuchung von Arbeitszufriedenheit, Commitment und Mitarbeiterkompetenzen im Ulrich-Modell.
2. Kurzbeschreibung Volker Schrank stellt das Modell für die betriebliche Funktion des Personalwesens von Dave Ulrich in den Mittelpunkt seiner Untersuchung. Der Fokus der Arbeit liegt auf den Zielen und Aufgaben der Personalarbeit, der Organisationsform und -struktur sowie den Mitarbeitern des Personalwesens. Dabei geht es vorranging darum, zu untersuchen, ob in Deutschland grundsätzliche Hindernisse vorhanden sind, die den Erfolg dieses Modells behindern. Der Autor erarbeitet zunächst eine theoretische Fundierung des Modells auf Basis der aktuellen Forschung zum Strategic Human Resources Management sowie des internen Marktes und vergleicht das Ulrich-Modell mit in Deutschland gängigen HR-Modellen. Auf dieser Grundlage erarbeitet er Hypothesen, die im empirischen Teil der Arbeit evaluiert und diskutiert werden. Inhalt Vorstellung und theoretische Einordnung des Modells nach Dave Ulrich Vergleich des Ulrich-HR-Modells mit anderen HR-Organisationsmodellen Empirische Untersuchung von Arbeitszufriedenheit, Commitment und Mitarbeiterkompetenzen im Ulrich-Modell Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Organisationsforschung, Human Resources/ Personalwesen, Organisationspsychologie/-soziologie Fach- und Führungskräfte im Bereich Human Resources/Personalwesen Der Autor Dr. Volker Schrank promovierte bei Prof. Dr. Egbert Kahle an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist als Consultant im Bereich Human Resources tätig.
1. Schlagwortkette Deutschland
Personalpolitik
Strategisches Management
Arbeitszufriedenheit
Commitment <Management>
Qualifikation
SWB-Titel-Idn 425835170
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08683-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500193775 Datensatzanfang . Kataloginformation500193775 Seitenanfang .
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