Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
427779219 Druckausg.: ‡Medien - Bildung - Dispositive |
ISBN |
978-3-658-07185-1 |
Name |
Othmer, Julius |
Weich, Andreas ¬[Hrsg.]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Weich, Andreas ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Medien - Bildung - Dispositive |
Zusatz zum Titel |
Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 240 S. 13 Abb, online resource) |
Reihe |
Medienbildung und Gesellschaft ; 30 |
Weiterer Inhalt |
Medien - Bildung - DispositiveDispositive .. überall (und nirgendwo)? -- Bildung als Dispositiv -- Dispositiv und Disposition -- "Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien" -- Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz -- Dispositiv - Technologien des Selbst - Portfolio -- Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung -- Bildungsinstitutionen und vernetzte Lernkulturen -- The kids are alright, but what about Facebook? -- Orte und Ordnungen eines Kino-Klassenzimmers -- Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv -- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung -- Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Medien - Bildung - Dispositive |
ISBN |
ISBN 978-3-658-07186-8 |
Klassifikation |
JHB |
SOC052000 |
302.23 |
HM1206-1211 |
AP 14250 |
AP 13650 |
Kurzbeschreibung |
Medien - Bildung - Dispositive -- Dispositive ... überall (und nirgendwo)? -- Bildung als Dispositiv -- Dispositiv und Disposition -- "Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien" -- Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz -- Dispositiv - Technologien des Selbst - Portfolio -- Grammophon-Erziehung und Beat-Bildung -- Bildungsinstitutionen und vernetzte Lernkulturen -- The kids are alright, but what about Facebook? -- Orte und Ordnungen eines Kino-Klassenzimmers -- Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv -- Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung -- Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory. |
2. Kurzbeschreibung |
Ob in der Schule, auf Facebook oder im Kinosaal – Medien und Bildung gehen auf historischer und systematischer Ebene in Form von Bildung mit Medien, über Medien und durch Medien vielfältige Verflechtungen ein. Das Verständnis dieser Verbindungen stellt eine zentrale Herausforderung nicht nur für politische Entscheidungsträger, Eltern sowie SchülerInnen und LehrerInnen in den Bildungseinrichtungen, sondern ebenso für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen dar. Der Band leistet durch die Zusammenstellung von aneinander anschlussfähigen Überlegungen aus den Medien-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften einen Beitrag dazu, diese komplexe Herausforderung auf theoretischer Ebene zu bewältigen und dadurch Impulse für die Politik und die Praxis zu geben. Der Inhalt · Medien und Bildung in digitalen Kulturen · Methoden und Analysen zu Medien und Bildung als Dispositiv · Konsequenzen für die Medienbildungsforschung < Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medien- und Kulturwissenschaft, der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Medienpädagogik/Medienbildungsforschung sowie der Sozialwissenschaften · Praktiker aus den Bereichen Medienbildung, Medienpädagogik, Lehrerfortbildung und Schule Die Herausgeber Julius Othmer und Andreas Weich sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Graduiertenkolleg Automatismen an der Universität Paderborn. . |
1. Schlagwortkette |
Medienpädagogik |
Medienwissenschaft |
Dispositiv |
Medien |
Bildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Medienpädagogik -- Medienwissenschaft -- Dispositiv -- Medien -- Bildung |
2. Schlagwortkette |
Neue Medien |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien -- Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
424908751 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07186-8 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |