Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen: Eine empirische Studie in NRW

Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen: Eine empirische Studie in NRW
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426378636 Druckausg.: ‡Hohberg, Iris: Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
ISBN 978-3-658-08397-7
Name Hohberg, Iris
T I T E L Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
Zusatz zum Titel Eine empirische Studie in NRW
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XVI, 470 S. 26 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des SchulleitersArbeitszufriedenheit -- Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hohberg, Iris: Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
ISBN ISBN 978-3-658-08398-4
Klassifikation JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
Kurzbeschreibung Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters -- Arbeitszufriedenheit -- Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung.
2. Kurzbeschreibung Auf Basis einer empirischen Studie untersucht Iris Hohberg die Arbeitssituation von Grundschulleiterinnen und Grundschulleitern in Nordrhein-Westfalen. Sie stellt die Ergebnisse in kategorialer Form wie auch in Form ausgewählter Fallportraits vor. Im Zentrum stehen Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung sowie Beanspruchungsfolgen und Bewältigungsstrategien. Ausgehend von thematisch relevanten Theorien verschiedener Disziplinen werden die subjektiven Wahrnehmungen der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner strukturiert und rekonstruiert. Deutlich wird, dass Faktoren wie unterschiedliche Ressourcen oder das eigene Rollenverständnis und das Bewältigungsverhalten maßgeblichen Einfluss auf das Beanspruchungsempfinden haben. Aus ihren Ergebnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen an verschiedene Akteure ab. Der Inhalt Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters Arbeitszufriedenheit Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Psychologie und Gesundheitswissenschaft Schulpolitische Entscheidungsträger Personen der Schulleitung, Schulaufsicht, Schulverwaltung, Schulträger und Lehrkräfte, die ein Schulleitungsamt anstreben Die Autorin Iris Hohberg promovierte bei Prof. Dr. Susanne Miller an der Universität Bielefeld. Sie arbeitet nach ihrer Forschungstätigkeit wieder als Grundschulleiterin in Nordrhein-Westfalen.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Schulleitung
Grundschule
Arbeitsbedingungen
SWB-Titel-Idn 424908115
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08398-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500193267 Datensatzanfang . Kataloginformation500193267 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche