Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen: Eine empirische Studie in NRW
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500193267
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500193267
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
426378636 Druckausg.: ‡Hohberg, Iris: Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
ISBN
978-3-658-08397-7
Name
Hohberg, Iris
T I T E L
Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
Zusatz zum Titel
Eine empirische Studie in NRW
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XVI, 470 S. 26 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des SchulleitersArbeitszufriedenheit -- Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Hohberg, Iris: Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung von Grundschulleitungen
ISBN
ISBN 978-3-658-08398-4
Klassifikation
JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
Kurzbeschreibung
Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters -- Arbeitszufriedenheit -- Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung.
2. Kurzbeschreibung
Auf Basis einer empirischen Studie untersucht Iris Hohberg die Arbeitssituation von Grundschulleiterinnen und Grundschulleitern in Nordrhein-Westfalen. Sie stellt die Ergebnisse in kategorialer Form wie auch in Form ausgewählter Fallportraits vor. Im Zentrum stehen Arbeitszufriedenheit und Beanspruchung sowie Beanspruchungsfolgen und Bewältigungsstrategien. Ausgehend von thematisch relevanten Theorien verschiedener Disziplinen werden die subjektiven Wahrnehmungen der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner strukturiert und rekonstruiert. Deutlich wird, dass Faktoren wie unterschiedliche Ressourcen oder das eigene Rollenverständnis und das Bewältigungsverhalten maßgeblichen Einfluss auf das Beanspruchungsempfinden haben. Aus ihren Ergebnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen an verschiedene Akteure ab. Der Inhalt Entwicklungen im System Schule und ihre Auswirkungen auf die Profession des Schulleiters Arbeitszufriedenheit Belastung, Beanspruchung, Stress und deren Bewältigung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Psychologie und Gesundheitswissenschaft Schulpolitische Entscheidungsträger Personen der Schulleitung, Schulaufsicht, Schulverwaltung, Schulträger und Lehrkräfte, die ein Schulleitungsamt anstreben Die Autorin Iris Hohberg promovierte bei Prof. Dr. Susanne Miller an der Universität Bielefeld. Sie arbeitet nach ihrer Forschungstätigkeit wieder als Grundschulleiterin in Nordrhein-Westfalen.
1. Schlagwortkette
Nordrhein-Westfalen
Schulleitung
Grundschule
Arbeitsbedingungen
SWB-Titel-Idn
424908115
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08398-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500193267
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500193267
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500193267
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500193267
.
Kataloginformation500193267
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500193267
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500193267
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach