Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kampf um Images: Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500193148
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500193148
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-01711-8
Name
Ahrens, Jörn
Hieber, Lutz ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Hieber, Lutz ¬[Hrsg.]¬
Name
Kautt, York ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Kampf um Images
Zusatz zum Titel
Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (VI, 310 S. 75 Abb., 19 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Zur Theorie des ImageReglementierung von Images durch institutionelle Eingriffe -- Auseinandersetzungen um Körperinszenierung - Weiblichkeits- und Männlichkeits-Images in der Populärkultur am Beispiel von Musikvideoclips -- Images von People With AIDS in den USA der 1980er Jahre -- Queering ads? Imagepflege (in) der heteronormativen Gesellschaft -- Kämpfende Images. Zur medialen Inszenierung von Amokläufern -- Das Image des Dokumentarfilms -- Images of fashion - Images of passion -- Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform -- Everybody. Figuren „wie Sie und ich“ und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und medialem Umbruch -- Die Inszenierung des (Un-)Würdigen. „Armut“ und Massenmedien im geteilten Deutschland (1949-1989) -- Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur.
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-365-80171-1-8
ISBN
ISBN 978-3-658-01712-5
Klassifikation
JFSR
SOC039000
306
201.7
BL65.C8
BL60
Kurzbeschreibung
Zur Theorie des Image -- Reglementierung von Images durch institutionelle Eingriffe -- Auseinandersetzungen um Körperinszenierung - Weiblichkeits- und Männlichkeits-Images in der Populärkultur am Beispiel von Musikvideoclips -- Images von People With AIDS in den USA der 1980er Jahre -- Queering ads? Imagepflege (in) der heteronormativen Gesellschaft -- Kämpfende Images. Zur medialen Inszenierung von Amokläufern -- Das Image des Dokumentarfilms -- Images of fashion – Images of passion -- Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform -- Everybody. Figuren „wie Sie und ich“ und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und medialem Umbruch -- Die Inszenierung des (Un-)Würdigen. „Armut“ und Massenmedien im geteilten Deutschland (1949-1989) -- Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur.
2. Kurzbeschreibung
Der Kampf um Bilder, um ihre Herstellung, ihren Einsatz, ihre Rezeption und Bedeutung reicht sehr weit in die Kulturgeschichte zurück. Von einem „Kampf um Images“ in der Gegenwartsgesellschaft zu sprechen bedeutet indessen, einem soziokulturellen Wandel Rechnung zu tragen, der mit Medienumbrüchen ebenso in Beziehung steht wie mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Neben und mit dem allgemeinen Bedeutungszuwachs visueller Kommunikation spielen die Auseinandersetzungen um Images in ganz verschiedenen Gesellschaftsbereichen eine wichtige Rolle. So kämpfen nicht nur Politiker, sondern auch Konsumprodukte, soziale Bewegungen, Städte, Nationalstaaten, Non-Profit-Organisationen, Kirchen und neuerdings auch Bildungseinrichtungen (z.B. Universitäten) auf verschiedenen (Medien-) Bühnen um „gute“ Images. Der Inhalt Mit Beiträgen von Jörn Ahrens, Carsten Heinze, Lutz Hieber, Sophie Junge, York Kautt, Monika Kritzmöller, Christoph Lorke, Sylvia Mieszkowski, Anne Ortner, Anna Schober, Ulrike Wohler, Daniel Ziegler Die Zielgruppen · KultursoziologInnen · MedienwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Jörn Ahrens ist Professor für Kultursoziologie an der Universität Gießen. Dr. Lutz Hieber ist Professor für Soziologie an der Universität Hannover. Dr. York Kautt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Gießen.
1. Schlagwortkette
Image
Visuelle Kommunikation
Soziokultur
Sozialer Konflikt
ANZEIGE DER KETTE
Image -- Visuelle Kommunikation -- Soziokultur -- Sozialer Konflikt
SWB-Titel-Idn
424904861
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500193148
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500193148
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500193148
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500193148
.
Kataloginformation500193148
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500193148
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500193148
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach