Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kampf um Images: Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen

Kampf um Images: Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-01711-8
Name Ahrens, Jörn
Hieber, Lutz ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Hieber, Lutz ¬[Hrsg.]¬
Name Kautt, York ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Kampf um Images
Zusatz zum Titel Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VI, 310 S. 75 Abb., 19 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Zur Theorie des ImageReglementierung von Images durch institutionelle Eingriffe -- Auseinandersetzungen um Körperinszenierung - Weiblichkeits- und Männlichkeits-Images in der Populärkultur am Beispiel von Musikvideoclips -- Images von People With AIDS in den USA der 1980er Jahre -- Queering ads? Imagepflege (in) der heteronormativen Gesellschaft -- Kämpfende Images. Zur medialen Inszenierung von Amokläufern -- Das Image des Dokumentarfilms -- Images of fashion - Images of passion -- Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform -- Everybody. Figuren „wie Sie und ich“ und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und medialem Umbruch -- Die Inszenierung des (Un-)Würdigen. „Armut“ und Massenmedien im geteilten Deutschland (1949-1989) -- Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur.
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-365-80171-1-8
ISBN ISBN 978-3-658-01712-5
Klassifikation JFSR
SOC039000
306
201.7
BL65.C8
BL60
Kurzbeschreibung Zur Theorie des Image -- Reglementierung von Images durch institutionelle Eingriffe -- Auseinandersetzungen um Körperinszenierung - Weiblichkeits- und Männlichkeits-Images in der Populärkultur am Beispiel von Musikvideoclips -- Images von People With AIDS in den USA der 1980er Jahre -- Queering ads? Imagepflege (in) der heteronormativen Gesellschaft -- Kämpfende Images. Zur medialen Inszenierung von Amokläufern -- Das Image des Dokumentarfilms -- Images of fashion – Images of passion -- Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform -- Everybody. Figuren „wie Sie und ich“ und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und medialem Umbruch -- Die Inszenierung des (Un-)Würdigen. „Armut“ und Massenmedien im geteilten Deutschland (1949-1989) -- Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur.
2. Kurzbeschreibung Der Kampf um Bilder, um ihre Herstellung, ihren Einsatz, ihre Rezeption und Bedeutung reicht sehr weit in die Kulturgeschichte zurück. Von einem „Kampf um Images“ in der Gegenwartsgesellschaft zu sprechen bedeutet indessen, einem soziokulturellen Wandel Rechnung zu tragen, der mit Medienumbrüchen ebenso in Beziehung steht wie mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Neben und mit dem allgemeinen Bedeutungszuwachs visueller Kommunikation spielen die Auseinandersetzungen um Images in ganz verschiedenen Gesellschaftsbereichen eine wichtige Rolle. So kämpfen nicht nur Politiker, sondern auch Konsumprodukte, soziale Bewegungen, Städte, Nationalstaaten, Non-Profit-Organisationen, Kirchen und neuerdings auch Bildungseinrichtungen (z.B. Universitäten) auf verschiedenen (Medien-) Bühnen um „gute“ Images. Der Inhalt Mit Beiträgen von Jörn Ahrens, Carsten Heinze, Lutz Hieber, Sophie Junge, York Kautt, Monika Kritzmöller, Christoph Lorke, Sylvia Mieszkowski, Anne Ortner, Anna Schober, Ulrike Wohler, Daniel Ziegler Die Zielgruppen · KultursoziologInnen · MedienwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Jörn Ahrens ist Professor für Kultursoziologie an der Universität Gießen. Dr. Lutz Hieber ist Professor für Soziologie an der Universität Hannover. Dr. York Kautt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Gießen.
1. Schlagwortkette Image
Visuelle Kommunikation
Soziokultur
Sozialer Konflikt
ANZEIGE DER KETTE Image -- Visuelle Kommunikation -- Soziokultur -- Sozialer Konflikt
SWB-Titel-Idn 424904861
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01712-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500193148 Datensatzanfang . Kataloginformation500193148 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche