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Hermeneutische Politikdidaktik: Perspektiven der politischen Ethik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
421191538 Druckausg.: ‡: Hermeneutische Politikdidaktik
ISBN
978-3-658-05739-8
Name
Juchler, Ingo
T I T E L
Hermeneutische Politikdidaktik
Zusatz zum Titel
Perspektiven der politischen Ethik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (VI, 145 S, online resource)
Reihe
Politische Bildung
Weiterer Inhalt
Politische Ethik im Rahmen der Hermeneutischen PolitikdidaktikHomo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? -- Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln - ein Thema für den Politikunterricht? -- Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft -- Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung -- Narration und Wertebildung -- Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren -- Narrationen in der politischen Bildung -- Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? -- „Doing Identity“ statt Integration? -- Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des Politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡: Hermeneutische Politikdidaktik
ISBN
ISBN 978-3-658-05740-4
Klassifikation
POL000000
JPA
320.4071
320
JA1-92
CC 7800
MB 2568
Kurzbeschreibung
Politische Ethik im Rahmen der Hermeneutischen Politikdidaktik -- Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? -- Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht? -- Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft -- Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung -- Narration und Wertebildung -- Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren -- Narrationen in der politischen Bildung -- Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? -- „Doing Identity“ statt Integration? -- Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des Politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis.
2. Kurzbeschreibung
Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können. Der Inhalt • Politische Ethik im Rahmen einer hermeneutischen Politikdidaktik • Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? • Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht? • Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft • Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung • Narration und Wertebildung • Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren • Narrationen in der politischen Bildung • Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? • ‚Doing Identity‘ statt Integration? • Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis Die Zielgruppen • Studierende und Dozierende der schulischen politischen Bildung • Lehrende in der außerschulischen politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam.
1. Schlagwortkette
Politischer Unterricht
Hermeneutik
Politische Ethik
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Politischer Unterricht -- Hermeneutik -- Politische Ethik -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
420329323
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05740-4
Internetseite / Link
Resolving-System
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