Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Hermeneutische Politikdidaktik: Perspektiven der politischen Ethik

Hermeneutische Politikdidaktik: Perspektiven der politischen Ethik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 421191538 Druckausg.: ‡: Hermeneutische Politikdidaktik
ISBN 978-3-658-05739-8
Name Juchler, Ingo
T I T E L Hermeneutische Politikdidaktik
Zusatz zum Titel Perspektiven der politischen Ethik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VI, 145 S, online resource)
Reihe Politische Bildung
Weiterer Inhalt Politische Ethik im Rahmen der Hermeneutischen PolitikdidaktikHomo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? -- Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln - ein Thema für den Politikunterricht? -- Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft -- Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung -- Narration und Wertebildung -- Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren -- Narrationen in der politischen Bildung -- Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? -- „Doing Identity“ statt Integration? -- Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des Politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis.
Titelhinweis Druckausg.: ‡: Hermeneutische Politikdidaktik
ISBN ISBN 978-3-658-05740-4
Klassifikation POL000000
JPA
320.4071
320
JA1-92
CC 7800
MB 2568
Kurzbeschreibung Politische Ethik im Rahmen der Hermeneutischen Politikdidaktik -- Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? -- Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht? -- Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft -- Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung -- Narration und Wertebildung -- Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren -- Narrationen in der politischen Bildung -- Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? -- „Doing Identity“ statt Integration? -- Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des Politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis.
2. Kurzbeschreibung Die hermeneutische Politikdidaktik setzt sich mit Fragen nach den Möglichkeiten einer auf das Verstehen des Politischen ausgerichteten politischen Bildung auseinander. Hierbei sind ethische Aspekte von besonderer Relevanz. Der Band wirft ein Schlaglicht auf wirtschaftsethische, medienethische, institutionenethische und handlungsethische Dimensionen der politischen Bildung unter der Perspektive, wie diese zum Verstehen des Politischen und zur politischen Urteilsbildung beitragen können. Der Inhalt • Politische Ethik im Rahmen einer hermeneutischen Politikdidaktik • Homo oeconomicus: Fluch oder Segen für die politische Bildung? • Das Moralische im wirtschaftlichen Handeln – ein Thema für den Politikunterricht? • Politische Medienethik als Gegenstand der Hermeneutischen Politikdidaktik in der digitalen Mediengesellschaft • Die Entwicklung des Gerechtigkeitssinns: Herausforderung für die politische Ethik und die politische Bildung • Narration und Wertebildung • Politikdidaktische Markierungen einer Ethik des Undarstellbaren • Narrationen in der politischen Bildung • Taugt Empörung als Motiv für politische Werte-Bildung? • ‚Doing Identity‘ statt Integration? • Eine kritische Betrachtung von Rationalität als zentraler normativer Bezugspunkt des politischen Urteils in Hinblick auf die Praxis Die Zielgruppen • Studierende und Dozierende der schulischen politischen Bildung • Lehrende in der außerschulischen politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Ingo Juchler ist Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam.
1. Schlagwortkette Politischer Unterricht
Hermeneutik
Politische Ethik
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht -- Hermeneutik -- Politische Ethik -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 420329323
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05740-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192698 Datensatzanfang . Kataloginformation500192698 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche