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Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik

Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 422784869 Druckausg.: ‡Übergänge konstruktiv gestalten
ISBN 978-3-658-06726-7
Name Roth, Jürgen
Bauer, Thomas ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Bauer, Thomas ¬[Hrsg.]¬
Name Koch, Herbert ¬[Hrsg.]¬
Prediger, Susanne ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Übergänge konstruktiv gestalten
Zusatz zum Titel Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XVII, 225 S. 18 Abb, online resource)
Reihe Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Weiterer Inhalt Das Aachener Schul-Hochschul-Projekt ImpactVorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn: Möglichkeiten und Grenzen -- Kalkülfertigkeiten an der Universität: Mängel erkennen und Konzepte für die Förderung entwickeln -- Mathematik und die „INT“-Fächer -- Begriffssysteme und Differenzlogik in der mathematischen Lehre am Studienbeginn -- Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase -- Das Klein-Projekt: Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik -- Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende -- Schulmathematik und Universitätsmathematik: Gegensatz oder Fortsetzung? Woran kann man sich orientieren -- Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität -- Aufgaben zum elementarmathematischen Schreiben in der Lehrerbildung -- Die fachlich-epistemologische Perspektive auf Mathematik als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung -- Mathematischer Forschungsbezug in der Sek-II-Lehramtsausbildung -- Mathematik in Schule und Hochschule: welche Mathematik für Lehramtsstudierende -- Zur Rolle von Philosophie und Geschichte der Mathematik für die universitäre Lehrerbildung.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Übergänge konstruktiv gestalten
ISBN ISBN 978-3-658-06727-4
Klassifikation *97-06
97D10
97B40
00B15
PB
MAT000000
510.711
510
QA1-939
AL 41900
DN 7000
SM 600
SM 620
1473461812 SM 699
Kurzbeschreibung Das Aachener Schul-Hochschul-Projekt Impact -- Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn: Möglichkeiten und Grenzen -- Kalkülfertigkeiten an der Universität: Mängel erkennen und Konzepte für die Förderung entwickeln -- Mathematik und die „INT“-Fächer -- Begriffssysteme und Differenzlogik in der mathematischen Lehre am Studienbeginn -- Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase -- Das Klein-Projekt: Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik -- Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende -- Schulmathematik und Universitätsmathematik: Gegensatz oder Fortsetzung? Woran kann man sich orientieren -- Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität -- Aufgaben zum elementarmathematischen Schreiben in der Lehrerbildung -- Die fachlich-epistemologische Perspektive auf Mathematik als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung -- Mathematischer Forschungsbezug in der Sek-II-Lehramtsausbildung -- Mathematik in Schule und Hochschule: welche Mathematik für Lehramtsstudierende -- Zur Rolle von Philosophie und Geschichte der Mathematik für die universitäre Lehrerbildung.
2. Kurzbeschreibung Die Gestaltung des Übergangs zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik ist eine dauerhafte Herausforderung, der sich die handelnden Akteure immer wieder stellen müssen. Um damit konstruktiv umgehen zu können, werden in diesem Sammelband theoretische Überlegungen, neue didaktische Ansätze und ihre konzeptionellen Hintergründe, erprobte „best practice“-Beispiele und empirische Untersuchungen aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Fachmathematik, Didaktik und Schule geben dazu Einblicke in Herausforderungen und hochschuldidaktische Konzepte. In den Blick genommen werden dabei unterschiedliche Zielgruppen: Studierende der Mathematik, des Mathematiklehramts sowie der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächer mit ihren je eigenen Bedürfnissen. Die Vielzahl der Beiträge ermöglicht eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Stand der deutschlandweiten Diskussion zur Übergangsthematik und lädt ein, gute praktische Ideen in die eigene Lehre zu übernehmen. Die Zielgruppen - Mathematik-Lehrende an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Technischen Hochschulen - Mathematik-Lehrkräfte an Gymnasien Die Bandherausgeber Prof. Dr. Jürgen Roth, Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Thomas Bauer, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg Prof. Dr. Herbert Koch, Mathematisches Institut, Universität Bonn Prof. Dr. Susanne Prediger, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund.
1. Schlagwortkette Mathematikstudium
Studienanfang
Hochschuldidaktik
SWB-Titel-Idn 42032822X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06727-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500192642 Datensatzanfang . Kataloginformation500192642 Seitenanfang .
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