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Wirtschaft in der New Economic Sociology: Eine Systematisierung und Kritik

Wirtschaft in der New Economic Sociology: Eine Systematisierung und Kritik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 44340674X Druckausg.: ‡Sparsam, Jan: Wirtschaft in der New Economic Sociology
ISBN 978-3-658-07557-6
Name Sparsam, Jan
T I T E L Wirtschaft in der New Economic Sociology
Zusatz zum Titel Eine Systematisierung und Kritik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (IX, 312 S, online resource)
Reihe Wirtschaft und Gesellschaft
Weiterer Inhalt EinleitungTheoretische Fragestellungen: Theorie, Theoriedynamik und Gesellschaft -- Die Entstehung der New Economic Sociology zwischen Theorieentwicklung, Institutionalisierung und gesellschaftlichen Transformationsprozessen -- Die Vielfalt und die Einheit kapitalistischer Ökonomie. Zwei Seiten der Inadäquanz des neoklassischen Modells -- Netzwerktheorie -- Granovetters Einbettungsperspektive -- Whites konstruktivistische Netzwerktheorie -- Neo-Institutionalismus -- Fligsteins politisch-kulturelle Marktsoziologie -- Beckerts neopragmatistische Marktsoziologie -- Fazit -- Ausblick.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Sparsam, Jan: Wirtschaft in der New Economic Sociology
ISBN ISBN 978-3-658-07558-3
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
Kurzbeschreibung Einleitung -- Theoretische Fragestellungen: Theorie, Theoriedynamik und Gesellschaft -- Die Entstehung der New Economic Sociology zwischen Theorieentwicklung, Institutionalisierung und gesellschaftlichen Transformationsprozessen -- Die Vielfalt und die Einheit kapitalistischer Ökonomie. Zwei Seiten der Inadäquanz des neoklassischen Modells -- Netzwerktheorie -- Granovetters Einbettungsperspektive -- Whites konstruktivistische Netzwerktheorie -- Neo-Institutionalismus -- Fligsteins politisch-kulturelle Marktsoziologie -- Beckerts neopragmatistische Marktsoziologie -- Fazit -- Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Jan Sparsam rekonstruiert die theoretischen Gehalte der vier zentralen marktsoziologischen Konzeptionen der New Economic Sociology, verbunden mit den Namen Granovetter, White, Fligstein und Beckert, und formuliert eine immanente Kritik an ihnen. Seine These lautet, dass die Ansätze ihr erklärtes Ziel, die Erklärung wirtschaftlicher als soziale Sachverhalte, nicht verwirklichen können. Dazu werden ihre jeweiligen Inkonsistenzen und Leerstellen herausgearbeitet. Zuletzt zeigt der Autor, dass nicht nur die Erklärungsstruktur der Ansätze, sondern auch ihre Erklärungslücken denen der Wirtschaftswissenschaft auf überraschende Weise ähneln. Der Inhalt Die Entstehung der New Economic Sociology zwischen Theorieentwicklung, Institutionalisierung und gesellschaftlichen Transformationsprozessen.- Die Vielfalt und die Einheit kapitalistischer Ökonomie.- Netzwerktheorie.- Granovetters Einbettungsperspektive.- Whites konstruktivistische Netzwerktheorie.- Neo-Institutionalismus.- Fligsteins politisch-kulturelle Marktsoziologie.- Beckerts neopragmatistische Marktsoziologie Die Zielgruppen Theoretische SoziologInnen, WirtschaftssoziologInnen, NetzwerktheoretikerInnen, Neo-InstitutionalistInnen Der Autor Dr. Jan Sparsam ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
1. Schlagwortkette Granovetter, Mark S.
White, Harrison C.
Fligstein, Neil
Beckert, Jens
Wirtschaftssoziologie
Marktsoziologie
Netzwerkanalyse <Soziologie>
Neoinstitutionalismus
SWB-Titel-Idn 420327037
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07558-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192594 Datensatzanfang . Kataloginformation500192594 Seitenanfang .
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