Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Private Schulen

Private Schulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424577771 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Private Schulen
ISBN 978-3-658-07734-1
Name Kraul, Margret ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Private Schulen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (VII, 255 Seiten)
Reihe Schule und Gesellschaft ; 58
Schule und Gesellschaft
Band 58
Enthaltene Werke $tPrivatschulen in den letzten hundert JahrenPrivate Schulen in ihren Bildungsregionen -- Profile privater Schulen im Kontext von Bildungsangeboten -- Privatisierung: Ökonomisierung des Bildungssystems? -- Gründungsprozesse privater Schulen: Entstaatlichung oder Ergebnis eines neuen Staatsverständnisses?- Elterliches Selbstverständnis und Wahlverhalten.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Private Schulen
ISBN ISBN 978-3-658-07735-8
Klassifikation JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
DO 4000
Kurzbeschreibung Privatschulen in den letzten hundert Jahren -- Private Schulen in ihren Bildungsregionen -- Profile privater Schulen im Kontext von Bildungsangeboten -- Privatisierung: Ökonomisierung des Bildungssystems? -- Gründungsprozesse privater Schulen: Entstaatlichung oder Ergebnis eines neuen Staatsverständnisses?- Elterliches Selbstverständnis und Wahlverhalten.
2. Kurzbeschreibung Allgemeinbildende private Schulen erleben in den letzten zwanzig Jahren einen großen Aufschwung. In dem vorliegenden Band wird ihre Vielfalt aufgezeigt: von exklusiven Gymnasien über reformorientierte Grundschulen bis hin zu Förderschulen. Dabei wird zum einen gefragt, was die Beliebtheit von privaten Schulen ausmacht, was sich Eltern von ihnen versprechen und was aus Sicht der Schulen ihre spezifische Besonderheit ist. Zum anderen werden die Auswirkungen der Gründung von privaten Schulen auf verschiedenen Ebenen analysiert und diskutiert: auf der regionalen Ebene in Hinblick auf die umliegenden Schulen, auf der Ebene der Bildungsverwaltung mit Bezug auf die Schulentwicklungsplanung und aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive in Hinblick auf die Rolle von Ökonomie und Staat. Der Inhalt Privatschulen in den letzten hundert Jahren • Private Schulen in ihren Bildungsregionen • Profile privater Schulen im Kontext von Bildungsangeboten • Privatisierung: Ökonomisierung des Bildungssystems? • Gründungsprozesse privater Schulen • Elterliches Selbstverständnis und Wahlverhalten. Die Zielgruppen • FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Erziehungswissenschaft, Bildungswesen und Pädagogik sowie Studierende und DozentInnen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft Die Herausgeberin Dr. Margret Kraul hat eine Professur für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Privatschule
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Privatschule
SWB-Titel-Idn 420326987
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07735-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192590 Datensatzanfang . Kataloginformation500192590 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche