Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
426415051 Druckausg.: ‡Büttner, Vivian: Akzidentielle Medienhypes |
ISBN |
978-3-658-06664-2 |
Name |
Büttner, Vivian |
T I T E L |
Akzidentielle Medienhypes |
Zusatz zum Titel |
Entstehung, Dynamik und mediale Verbreitung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 375 S. 58 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Weiterer Inhalt |
Massenmedien, Social Media und Medienhypes Forschungsstand und Hypothese -- Kritische Diskursanalyse -- Experteninterviews. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Büttner, Vivian: Akzidentielle Medienhypes |
ISBN |
ISBN 978-3-658-06665-9 |
Klassifikation |
GTC |
LAN004000 |
302.2 |
P87-96 |
Kurzbeschreibung |
Massenmedien, Social Media und Medienhypes -- Forschungsstand und Hypothese -- Kritische Diskursanalyse -- Experteninterviews. |
2. Kurzbeschreibung |
Am Beispiel des bislang größten in Deutschland generierten Internet-Phänomens, dem sogenannten „Blumenkübel-Hype“, untersucht Vivian Büttner, wie im digitalen Zeitalter Nachrichten auf die Seite Eins gelangen. Diese müssen nicht von hoher Relevanz sein - was inmitten von Zeitungskrise und Social-Media-Euphorie bemerkenswert erscheinen mag. Bislang wurde der Begriff des Medienhypes oft mit dem des Medienskandals gleichgesetzt, der durch entfachte Empörung ausgelöst wird. Büttner erweitert diese Definition und vertritt die Ansicht, dass darüber hinaus auch andere, durchaus positiv konnotierte Emotionen einen Medienhype verursachen können. Die Untersuchung zeigt zudem, dass in Zeiten des Web 2.0 eine neues Modell des Agenda-Settings erforderlich wird: das der Gleichberechtigung zwischen Medienanbietern und Medienkonsumenten. Der Inhalt · Massenmedien, Social Media und Medienhypes · Forschungsstand und Hypothese · Kritische Diskursanalyse · Experteninterviews Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften, Organisationspsychologie und Sozialwissenschaften · Praktiker aus PR, Werbung, Crossmedialem Marketing, Print- und Online-Journalismus, Social Media Die AutorIn Vivian Büttner studierte Kulturwissenschaften und Intercultural Communication Studies an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und an der Universität Poznan. Sie promovierte im Fach Medienwissenschaften und arbeitet als freie Journalistin in Berlin. |
1. Schlagwortkette |
Massenmedien |
Nachricht |
Viral Marketing |
Social Media |
Agenda setting |
SWB-Titel-Idn |
420323007 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06665-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |