Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erziehungswissenschaft: Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende

Erziehungswissenschaft: Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 40976020X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seel, Norbert M., 1947 - : Erziehungswissenschaft
ISBN 978-3-642-55205-2
Name Seel, Norbert M. ¬[VerfasserIn]¬
Hanke, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hanke, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erziehungswissenschaft
Zusatz zum Titel Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2015]
2015
Umfang 1 Online-Ressource (XV, 923 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Enthaltene Werke $tAllgemeine Pädagogik - Grundlagen der ErziehungswissenschaftGegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft -- Historische Pädagogik - Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft -- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit -- Erziehung und Persönlichkeit -Personalisation und Individuation -- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung - Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik -- Erziehung und Gesellschaft - Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen -- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die „gebildete“ Gesellschaft und der „vergesellschaftete“ Mensch - Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung - Pädagogische Soziologie und soziales Lernen -- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement -- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement -- Methoden -- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft -- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seel, Norbert M., 1947 - : Erziehungswissenschaft
ISBN ISBN 978-3-642-55206-9
Klassifikation EDU024000
EDU046000
JNMT
370
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
DF 1000
DB 2000
Kurzbeschreibung Allgemeine Pädagogik - Grundlagen der Erziehungswissenschaft -- Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Systematische Pädagogik: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Vergleichende Erziehungswissenschaft -- Historische Pädagogik – Die Geschichte der Erziehung und Erziehungswissenschaft -- Vor- und Frühgeschichte. Erziehung in der Antike. Erziehung und Bildung im Mittelalter. Erziehung und Bildung in der Neuzeit -- Erziehung und Persönlichkeit –Personalisation und Individuation -- Pädagogische Anthropologie und biologische Grundlagen der Erziehung. Entwicklung und Erziehung – Grundzüge einer Entwicklungspädagogik. Entwicklungsstufenmodelle. Die emotionale Persönlichkeit. Motivation und Individuation. Differenzielle Persönlichkeitsdiagnostik -- Erziehung und Gesellschaft – Sozialwerdung und Sozialmachung des Menschen -- Die Vergesellschaftung des Individuums. Phasen, Instanzen und Dimensionen der Sozialisation. Die „gebildete“ Gesellschaft und der „vergesellschaftete“ Mensch – Grundfragen und Erkenntnisse der Erziehungssoziologie. Sozialerziehung – Pädagogische Soziologie und soziales Lernen -- Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungsmanagement -- Bildungspolitik. Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Bildungsplanung als strategisches Management. Bildungsmanagement -- Methoden -- Einzeldisziplinen der Erziehungswissenschaft -- Pädagogik der frühen Kindheit. Allgemeine Didaktik. Schulpädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktik. Erwachsenenbildung. Bildungsforschung. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Sonderpädagogik. Interkulturelle Erziehung und Bildung. Medienpädagogik.
2. Kurzbeschreibung Erziehungswissenschaft – Pädagogik Ob Sie Erziehungswissenschaft oder eine verwandte Disziplin studieren (wollen), Lehrer/in sind oder werden wollen oder einfach nur wissen wollen, warum, wozu, wo, wann und wie „erzogen“ wird, in diesem Buch finden Sie einen umfassenden und wissenschaftlich fundierten Einstieg in Theorien, Modelle und empirische Befunde der Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Es werden die Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen ebenso behandelt wie ihre wissenschaftstheoretischen und forschungsmethodischen Grundlagen sowie die Jahrtausende umfassende Geschichte der Pädagogik. Dieses umfassende abbildungsreiche und didaktisch hochwertige Lehrbuch orientiert sich am Kerncurriculum Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, wie es den meisten Studiengängen im Bereich der Erziehungswissenschaft an deutschen Hochschulen zugrunde liegt. Lernziele am Kapitelanfang geben einen guten Überblick und Cartoons mit den kleinen Dialogen bieten Lese-und Lernfreude. Checklisten, Tabellen und Aufgaben als Denkanstoß, zum Festigen neuen Wissens und zur weitergehenden Beschäftigung holen den Leser optimal ab und werden durch humorvoll-kreative Zusammenfassungen abgerundet. So nimmt das Werk den Leser an die Hand und bietet eine unersetzliche Hilfestellung für Klausuren und Abschlussprüfungen. Doch auch wenn Sie ‚nur‘ an dieser Thematik interessiert sind und sich nicht auf Prüfungen vorbereiten, wird Ihnen dieses Buch dennoch Gewinn bringen, denn: die öffentliche Meinung wird von Alltagstheorien über Erziehung beherrscht, die mehr auf persönlichen Erfahrungen und Vorurteilen beruhen als auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Damit Sie in Zukunft die besseren und wissenschaftlich gesicherten Argumente parat haben, bietet Ihnen dieses Lehrbuch einen umfassenden Einblick in eine der faszinierendsten Wissenschaftsdisziplinen überhaupt. Autoren < Prof. Dr. Norbert M. Seel ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist/war Gastprofessor an der Florida State University, Syrcause University und der German University in Kairo. Dr. Ulrike Hanke ist Privatdozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Dozentin für Hochschuldidaktik und Bibliotheksdidaktik an verschiedenen Hochschulen und Hochschulbibliotheken im In- und Ausland.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Lehrbuch
Lehrbuch
Pädagogik
Lehrbuch
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Lehrbuch -- Lehrbuch -- Pädagogik -- Lehrbuch
2. Schlagwortkette Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik
SWB-Titel-Idn 42032108X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55206-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192430 Datensatzanfang . Kataloginformation500192430 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche