Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

MINT gewinnt Schülerinnen: Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT

MINT gewinnt Schülerinnen: Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 400823780 Druckausg.: ‡MINT gewinnt Schülerinnen
ISBN 978-3-658-03109-1
Name Augustin-Dittmann, Sandra
Gotzmann, Helga ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Gotzmann, Helga ¬[Hrsg.]¬
T I T E L MINT gewinnt Schülerinnen
Zusatz zum Titel Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XX, 142 S. 13 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Ursachen und Konsequenzen von BerufsorientierungsprojektenStudien- und Berufswahlverhalten junger Frauen -- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen -- MINT-Image -- Arbeit mit Role Models -- Sensibilisierung von Lehrenden -- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung.
Titelhinweis Druckausg.: ‡MINT gewinnt Schülerinnen
ISBN ISBN 978-3-658-03110-7
Klassifikation JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
TB 4052
1326198084 DP 4600
DH 1000
Kurzbeschreibung Ursachen und Konsequenzen von Berufsorientierungsprojekten -- Studien- und Berufswahlverhalten junger Frauen -- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen -- MINT-Image -- Arbeit mit Role Models -- Sensibilisierung von Lehrenden -- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung.
2. Kurzbeschreibung Das Berufswahlverhalten von Schülerinnen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu verändern und zu erweitern ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Vor diesem Hintergrund sind zahlreiche Projekte entstanden, die darauf zielen, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Die Beiträge des Bandes diskutieren die Gründe der Unterrepräsentanz von Mädchen und Frauen in MINT und geben konkrete Empfehlungen, welche Formate, Werbestrategien und Projekte bei der Ansprache von Schülerinnen erfolgreich sind. Der Inhalt Ursachen und Konsequenzen von Berufsorientierungsprojekten.- Studien- und Berufswahlverhalten junger Frauen.- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen.- MINT-Image.- Arbeit mit Role Models.- Sensibilisierung von Lehrenden.- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende im Bereich Gender und Diversity.- Praktikerinnen und Praktiker aus Schülerinnen-Projekten in MINT aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen.- Beraterinnen und Berater in Studium und Beruf Die Herausgeberinnen Dr. Sandra Augustin-Dittmann ist Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Präsidialstabsstelle Gleichstellung an der Technischen Universität Braunschweig. Helga Gotzmann ist Gleichstellungsbeauftragte der Niedersächsischen Technischen Hochschule und der Leibniz Universität Hannover. Sie leitet das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover.
1. Schlagwortkette Schülerin
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
Projekt
Berufsorientierung
Kongress
ANZEIGE DER KETTE Schülerin -- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht -- Projekt -- Berufsorientierung -- Kongress
SWB-Titel-Idn 42032027X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03110-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192400 Datensatzanfang . Kataloginformation500192400 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche