Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
MINT gewinnt Schülerinnen: Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500192400
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500192400
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
400823780 Druckausg.: ‡MINT gewinnt Schülerinnen
ISBN
978-3-658-03109-1
Name
Augustin-Dittmann, Sandra
Gotzmann, Helga ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Gotzmann, Helga ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
MINT gewinnt Schülerinnen
Zusatz zum Titel
Erfolgsfaktoren von Schülerinnen-Projekten in MINT
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XX, 142 S. 13 Abb., 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Ursachen und Konsequenzen von BerufsorientierungsprojektenStudien- und Berufswahlverhalten junger Frauen -- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen -- MINT-Image -- Arbeit mit Role Models -- Sensibilisierung von Lehrenden -- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡MINT gewinnt Schülerinnen
ISBN
ISBN 978-3-658-03110-7
Klassifikation
JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
TB 4052
1326198084 DP 4600
DH 1000
Kurzbeschreibung
Ursachen und Konsequenzen von Berufsorientierungsprojekten -- Studien- und Berufswahlverhalten junger Frauen -- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen -- MINT-Image -- Arbeit mit Role Models -- Sensibilisierung von Lehrenden -- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung.
2. Kurzbeschreibung
Das Berufswahlverhalten von Schülerinnen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu verändern und zu erweitern ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Vor diesem Hintergrund sind zahlreiche Projekte entstanden, die darauf zielen, Schülerinnen für MINT-Berufe zu begeistern und langfristig zu gewinnen. Die Beiträge des Bandes diskutieren die Gründe der Unterrepräsentanz von Mädchen und Frauen in MINT und geben konkrete Empfehlungen, welche Formate, Werbestrategien und Projekte bei der Ansprache von Schülerinnen erfolgreich sind. Der Inhalt Ursachen und Konsequenzen von Berufsorientierungsprojekten.- Studien- und Berufswahlverhalten junger Frauen.- Erhöhung der Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen.- MINT-Image.- Arbeit mit Role Models.- Sensibilisierung von Lehrenden.- Stimmen aus Ministerien und Hochschulleitung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende im Bereich Gender und Diversity.- Praktikerinnen und Praktiker aus Schülerinnen-Projekten in MINT aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen.- Beraterinnen und Berater in Studium und Beruf Die Herausgeberinnen Dr. Sandra Augustin-Dittmann ist Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Präsidialstabsstelle Gleichstellung an der Technischen Universität Braunschweig. Helga Gotzmann ist Gleichstellungsbeauftragte der Niedersächsischen Technischen Hochschule und der Leibniz Universität Hannover. Sie leitet das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover.
1. Schlagwortkette
Schülerin
Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht
Projekt
Berufsorientierung
Kongress
ANZEIGE DER KETTE
Schülerin -- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht -- Projekt -- Berufsorientierung -- Kongress
SWB-Titel-Idn
42032027X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03110-7
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500192400
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500192400
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500192400
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500192400
.
Kataloginformation500192400
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500192400
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500192400
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach