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Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext

Kinder und Differenz: Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 417072961 Druckausg.: ‡Machold, Claudia, 1977 - : Kinder und Differenz
ISBN 978-3-531-19378-6
Name Machold, Claudia
T I T E L Kinder und Differenz
Zusatz zum Titel Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XII, 226 S, online resource)
Reihe Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 9
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band 9
Titelhinweis Druckausg.: ‡Machold, Claudia, 1977 - : Kinder und Differenz
ISBN ISBN 978-3-531-19379-3
Klassifikation JFSP
SOC047000
305.23
305.2
HM721-726
370#DNB
DK 2000
DU 1000
Kurzbeschreibung Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird. Der Inhalt • Kindheit und Differenz • Praxis und Differenz • Positionierung – Ethnografie und Differenz • Kinder be-deuten – differenzrelevante Positionierungspraktiken • Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung – ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick Die Zielgruppen • Fachwissenschaftler_innen und Studierende in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften - insbesondere in den Themenschwerpunkt Elementar- und Primarbereich, Kindheitsforschung, Ethnografie • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger_innen in Bund, Ländern und Kommunen Die Autorin Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
1. Schlagwortkette Kleinkind
Migrationshintergrund
Chancengleichheit
Kindheitsforschung
SWB-Titel-Idn 417087098
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19379-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192290 Datensatzanfang . Kataloginformation500192290 Seitenanfang .
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