Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
424686260 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule |
ISBN |
978-3-658-06042-8 |
Name |
Deppe, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule |
Zusatz zum Titel |
zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIII, 259 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 54 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 54 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Halle-Wittenberg$d2013 |
Enthaltene Werke |
$tTheoretische Verortung, Gegenstand und BezugslinienForschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-658-06043-5 |
Klassifikation |
JHBC |
JN |
EDU040000 |
306.43 |
LC189-214.53 |
370#DNB |
DU 6000 |
DU 3000 |
Kurzbeschreibung |
Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien -- Forschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit. |
2. Kurzbeschreibung |
Was in der gesellschaftlichen Realität untrennbar erscheint und im Alltagsverständnis häufig als zusammengehörig betrachtet wird, muss in der wissenschaftlichen Analyse als Zusammenhang nicht unbedingt Beachtung finden. Dazu gehört der Gegenstand des Bandes: der Beitrag von Familie und Peers für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darin werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie, in der die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden untersucht wurde, präsentiert. Das Buch bietet neue empirische Einblicke in das Wechselverhältnis von Familie und Peers in ihrer Bedeutsamkeit für die Bildungsbiografien von ca. 13-jährigen Schülern und für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darüber hinaus werden ausführlich die empirischen und theoretischen Voraussetzungen der Studie geklärt und im Anschluss an die Ergebnisse neue theoretische und empirische Perspektiven für die Erforschung von Bildungsungleichheit eröffnet. Der Inhalt Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien; Forschung zu Bildungsbiografien; Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit; Bildungsbiografien zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung; Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit. Die Zielgruppe Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Soziologie, pädagogischen Psychologie sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Autorin Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe “Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“. |
1. Schlagwortkette |
Jugend |
Bildungsstatus |
Bildungsgang |
Chancengleichheit |
Peer-Group |
Außerschulische Bildung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Jugend -- Bildungsstatus -- Bildungsgang -- Chancengleichheit -- Peer-Group -- Außerschulische Bildung |
2. Schlagwortkette |
Pädagogische Soziologie |
Bildung |
Ungleichheit |
Schüler |
Familie |
Peer-Group |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogische Soziologie -- Bildung -- Ungleichheit -- Schüler -- Familie -- Peer-Group |
SWB-Titel-Idn |
417086997 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06043-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |