Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule: zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten

Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule: zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 424686260 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
ISBN 978-3-658-06042-8
Name Deppe, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
Zusatz zum Titel zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 259 Seiten)
Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 54
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band Band 54
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Halle-Wittenberg$d2013
Enthaltene Werke $tTheoretische Verortung, Gegenstand und BezugslinienForschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Deppe, Ulrike, 1982 - : Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule
ISBN ISBN 978-3-658-06043-5
Klassifikation JHBC
JN
EDU040000
306.43
LC189-214.53
370#DNB
DU 6000
DU 3000
Kurzbeschreibung Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien -- Forschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit -- Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung -- Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit.
2. Kurzbeschreibung Was in der gesellschaftlichen Realität untrennbar erscheint und im Alltagsverständnis häufig als zusammengehörig betrachtet wird, muss in der wissenschaftlichen Analyse als Zusammenhang nicht unbedingt Beachtung finden. Dazu gehört der Gegenstand des Bandes: der Beitrag von Familie und Peers für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darin werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie, in der die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden untersucht wurde, präsentiert. Das Buch bietet neue empirische Einblicke in das Wechselverhältnis von Familie und Peers in ihrer Bedeutsamkeit für die Bildungsbiografien von ca. 13-jährigen Schülern und für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darüber hinaus werden ausführlich die empirischen und theoretischen Voraussetzungen der Studie geklärt und im Anschluss an die Ergebnisse neue theoretische und empirische Perspektiven für die Erforschung von Bildungsungleichheit eröffnet. Der Inhalt Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien; Forschung zu Bildungsbiografien; Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit; Bildungsbiografien zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierungen und Typenbildung; Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit. Die Zielgruppe Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Soziologie, pädagogischen Psychologie sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Autorin Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe “Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“.
1. Schlagwortkette Jugend
Bildungsstatus
Bildungsgang
Chancengleichheit
Peer-Group
Außerschulische Bildung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Bildungsstatus -- Bildungsgang -- Chancengleichheit -- Peer-Group -- Außerschulische Bildung
2. Schlagwortkette Pädagogische Soziologie
Bildung
Ungleichheit
Schüler
Familie
Peer-Group
ANZEIGE DER KETTE Pädagogische Soziologie -- Bildung -- Ungleichheit -- Schüler -- Familie -- Peer-Group
SWB-Titel-Idn 417086997
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06043-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192282 Datensatzanfang . Kataloginformation500192282 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche