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Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500192202
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
423685767 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsqualen
ISBN
978-3-658-06238-5
Name
Rademacher, Sandra ¬[HerausgeberIn]¬
Wernet, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Wernet, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildungsqualen
Zusatz zum Titel
kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XII, 314 Seiten) : Illustrationen
Reihe
SpringerLink. Bücher
Enthaltene Werke
$tSchule als TatortSchüler als Beruf -- Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit -- Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule -- Das "Equity-Paradox” -- Mathematikaufgaben zwischen Bildung und Standards -- Zur Kritik empirischer Unvernunft -- Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung -- Exzellenzcluster in Exzellenzinitiativen -- „Exklusive Hochschulen“ -- Lebenslanges Lernen: Anthropologische Wirklichkeit, soziale Notwendigkeit und gesellschaftliche Ideologie -- Wie Adorno zum Pädagogen, die Soziologie zur Bildungswissenschaft und die Pädagogik zur kritischen Erziehungswissenschaft wurde -- Irrwege der psychiatrischen Versorgung und Perspektiven einer unkonventionellen Psychiatrie -- Autonomie und Symbiose als kulturelle Leitbilder. Familienideale in Deutschland und Frankreich -- Strukturelle Tendenzen der Geisteswissenschaften im Umkreis Bolognas.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsqualen
ISBN
ISBN 978-3-658-06239-2
Klassifikation
EDU044000
JNT
EDU009000
JMRL
371.3
LB5-3640
370#DNB
DB 4000
Kurzbeschreibung
Schule als Tatort -- Schüler als Beruf -- Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit -- Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule -- Das "Equity-Paradox” -- Mathematikaufgaben zwischen Bildung und Standards -- Zur Kritik empirischer Unvernunft -- Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung -- Exzellenzcluster in Exzellenzinitiativen -- „Exklusive Hochschulen“ -- Lebenslanges Lernen: Anthropologische Wirklichkeit, soziale Notwendigkeit und gesellschaftliche Ideologie -- Wie Adorno zum Pädagogen, die Soziologie zur Bildungswissenschaft und die Pädagogik zur kritischen Erziehungswissenschaft wurde -- Irrwege der psychiatrischen Versorgung und Perspektiven einer unkonventionellen Psychiatrie -- Autonomie und Symbiose als kulturelle Leitbilder. Familienideale in Deutschland und Frankreich -- Strukturelle Tendenzen der Geisteswissenschaften im Umkreis Bolognas.
2. Kurzbeschreibung
Die Bildungswirklichkeit bleibt weit hinter den an sie gerichteten Erwartungen zurück. Das weiß auch die „Bildungswissenschaft“. Aber statt diesen Problemkomplex freizulegen, befeuert sie ihn. Sie hat sich in einer Arbeitsteilung zwischen technokratischen Steuerungsfantasien und emphatischen Bildungssemantiken behaglich eingerichtet. Der Band will sich dem widersetzen. Die Einwürfe eröffnen in empirischer und theoretischer Hinsicht Perspektiven jenseits des Mainstreams. Zu Ehren Elisabeth Flitners haben Sandra Rademacher und Andreas Wernet namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Beiträgen in einem ebenso provozierenden wie weiterführenden Band zusammengebracht. Der Inhalt Tatort Schule • Lehre und Unterricht • Das „Equity-Paradox“ • Bildungsstandards • Zur Kritik empirischer Unvernunft • Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung • Exzellenzinitiativen • Business Schools • Lebenslanges Lernen • Irrwege der psychiatrischen Versorgung • Familienideale in Deutschland und Frankreich • Bildungsreformen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Soziologie • PädagogInnen Die HerausgeberIn Dr. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Flensburg. Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Schule
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Schule -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
417084102
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06239-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
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