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Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist

Bildungsqualen: kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 423685767 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsqualen
ISBN 978-3-658-06238-5
Name Rademacher, Sandra ¬[HerausgeberIn]¬
Wernet, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Wernet, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildungsqualen
Zusatz zum Titel kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XII, 314 Seiten) : Illustrationen
Reihe SpringerLink. Bücher
Enthaltene Werke $tSchule als TatortSchüler als Beruf -- Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit -- Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule -- Das "Equity-Paradox” -- Mathematikaufgaben zwischen Bildung und Standards -- Zur Kritik empirischer Unvernunft -- Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung -- Exzellenzcluster in Exzellenzinitiativen -- „Exklusive Hochschulen“ -- Lebenslanges Lernen: Anthropologische Wirklichkeit, soziale Notwendigkeit und gesellschaftliche Ideologie -- Wie Adorno zum Pädagogen, die Soziologie zur Bildungswissenschaft und die Pädagogik zur kritischen Erziehungswissenschaft wurde -- Irrwege der psychiatrischen Versorgung und Perspektiven einer unkonventionellen Psychiatrie -- Autonomie und Symbiose als kulturelle Leitbilder. Familienideale in Deutschland und Frankreich -- Strukturelle Tendenzen der Geisteswissenschaften im Umkreis Bolognas.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildungsqualen
ISBN ISBN 978-3-658-06239-2
Klassifikation EDU044000
JNT
EDU009000
JMRL
371.3
LB5-3640
370#DNB
DB 4000
Kurzbeschreibung Schule als Tatort -- Schüler als Beruf -- Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit -- Lehre und Unterricht und ihre Verschränkung in der Schule -- Das "Equity-Paradox” -- Mathematikaufgaben zwischen Bildung und Standards -- Zur Kritik empirischer Unvernunft -- Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung -- Exzellenzcluster in Exzellenzinitiativen -- „Exklusive Hochschulen“ -- Lebenslanges Lernen: Anthropologische Wirklichkeit, soziale Notwendigkeit und gesellschaftliche Ideologie -- Wie Adorno zum Pädagogen, die Soziologie zur Bildungswissenschaft und die Pädagogik zur kritischen Erziehungswissenschaft wurde -- Irrwege der psychiatrischen Versorgung und Perspektiven einer unkonventionellen Psychiatrie -- Autonomie und Symbiose als kulturelle Leitbilder. Familienideale in Deutschland und Frankreich -- Strukturelle Tendenzen der Geisteswissenschaften im Umkreis Bolognas.
2. Kurzbeschreibung Die Bildungswirklichkeit bleibt weit hinter den an sie gerichteten Erwartungen zurück. Das weiß auch die „Bildungswissenschaft“. Aber statt diesen Problemkomplex freizulegen, befeuert sie ihn. Sie hat sich in einer Arbeitsteilung zwischen technokratischen Steuerungsfantasien und emphatischen Bildungssemantiken behaglich eingerichtet. Der Band will sich dem widersetzen. Die Einwürfe eröffnen in empirischer und theoretischer Hinsicht Perspektiven jenseits des Mainstreams. Zu Ehren Elisabeth Flitners haben Sandra Rademacher und Andreas Wernet namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Beiträgen in einem ebenso provozierenden wie weiterführenden Band zusammengebracht. Der Inhalt Tatort Schule • Lehre und Unterricht • Das „Equity-Paradox“ • Bildungsstandards • Zur Kritik empirischer Unvernunft • Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung • Exzellenzinitiativen • Business Schools • Lebenslanges Lernen • Irrwege der psychiatrischen Versorgung • Familienideale in Deutschland und Frankreich • Bildungsreformen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Soziologie • PädagogInnen Die HerausgeberIn Dr. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Flensburg. Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
1. Schlagwortkette Pädagogik
Schule
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Pädagogik -- Schule -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 417084102
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06239-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500192202 Datensatzanfang . Kataloginformation500192202 Seitenanfang .
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