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Männliche Selbstvergewisserung im Sport: Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen

Männliche Selbstvergewisserung im Sport: Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 416510159 Druckausg.: ‡Männliche Selbstvergewisserung im Sport
ISBN 978-3-658-06246-0
Name Blomberg, Christoph
Neuber, Nils ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Neuber, Nils ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Männliche Selbstvergewisserung im Sport
Zusatz zum Titel Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XII, 330 S. 9 Abb, online resource)
Reihe Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ; 6
Weiterer Inhalt Jungenförderung im SportGrundlagen: Jungen in Kindertagesstätten -- Jungen und Gesundheit -- Jungen und Gewalt -- Empirische Befunde: Freizeitverhalten von Jungen -- Freiburger Jungenstudie: Maskulinitäten, Lern- und Leistungsmotivation von Jungen -- Toben und aggressive Spiele: Befunde zum „Rough and tumble play“ -- Verzögerte soziale Anpassung von Jungen. Befunde zum antinomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule:- Befunde zum Variablenmodell im Sport:- Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Sport. eine qualitative Studie zum Vergleich von Fußballern und Skatern:- Förderkonzepte. Variablenmodell im Sport -- Lernortetag: Jugendliche Hauptschüler trainieren Grundschüler -- Freiwilliges Engagement junger Männer im Sport -- Die Jungentrophy -- Projekte zur Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport: Eine Recherche.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Männliche Selbstvergewisserung im Sport
ISBN ISBN 978-3-658-06247-7
Klassifikation JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
DH 1000
ZX 7210
ZX 7350
ZY 1660
MS 2350
DS 7140
Kurzbeschreibung Jungenförderung im Sport -- Grundlagen: Jungen in Kindertagesstätten -- Jungen und Gesundheit -- Jungen und Gewalt -- Empirische Befunde: Freizeitverhalten von Jungen -- Freiburger Jungenstudie: Maskulinitäten, Lern- und Leistungsmotivation von Jungen -- Toben und aggressive Spiele: Befunde zum „Rough and tumble play“ -- Verzögerte soziale Anpassung von Jungen. Befunde zum antinomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule:- Befunde zum Variablenmodell im Sport:- Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Sport. eine qualitative Studie zum Vergleich von Fußballern und Skatern:- Förderkonzepte. Variablenmodell im Sport -- Lernortetag: Jugendliche Hauptschüler trainieren Grundschüler -- Freiwilliges Engagement junger Männer im Sport -- Die Jungentrophy -- Projekte zur Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport: Eine Recherche.
2. Kurzbeschreibung Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport ist für viele Jungen identitätsstiftend und hochbedeutsam. Über 50 Prozent aller Jungen sind Mitglied eines Sportvereins, 75 Prozent der Jungen bezeichnen Sport als ihr Lieblingsfach in der Schule. Gleichwohl gibt es bislang keine systematische Aufarbeitung der pädagogischen Möglichkeiten einer Jungenförderung im und durch Sport. Der Sammelband vereint Beiträge zur Jungenforschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Hinblick auf das besondere Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für eine geschlechtssensible Förderung. Neben allgemeinen Grundlagen werden empirische Studien und Förderkonzepte vorgestellt. Der Inhalt Jungen und Sport: Grundlagen, Freizeitverhalten, Gewalt- und Risikohandeln, Jungenförderung im Sport. Empirische Befunde: Spaßkämpfe, anomisches Verhalten, männliche Inszenierungen, Testverfahren. Förderkonzepte aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Sportverein, Projektreview. Die Zielgruppen Dozent/innen und Student/innen der Erziehungs- und Sportwissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Psychologie an Universitäten und Fachhochschulen; Erziehungs- und Sportwissenschaftler/innen; Erzieher/innen, Lehrer/innen, pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen arbeiten. Die Herausgeber Prof. Dr. Christoph Blomberg ist Professor für Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn. Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
1. Schlagwortkette Junge
Geschlechtsidentität
Sport
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Junge -- Geschlechtsidentität -- Sport -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Sport
Sportunterricht
Junge
Persönlichkeitsentwicklung
Sozialerziehung
ANZEIGE DER KETTE Sport -- Sportunterricht -- Junge -- Persönlichkeitsentwicklung -- Sozialerziehung
SWB-Titel-Idn 415349788
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06247-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500191949 Datensatzanfang . Kataloginformation500191949 Seitenanfang .
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