Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ ‚Abstieg‘ in die Hauptschule: Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500191943
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500191943
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
417008899 Druckausg.: ‡Niemann, Mareke: ¬Der¬ 'Abstieg' in die Hauptschule
ISBN
978-3-658-06372-6
Name
Niemann, Mareke
T I T E L
¬Der¬ ‚Abstieg‘ in die Hauptschule
Zusatz zum Titel
Vom Hauptschülerwerden zum Hauptschülersein – ein qualitativer Längsschnitt
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (X, 327 S. 13 Abb, online resource)
Reihe
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 56
Weiterer Inhalt
Fragestellung und theoretische BezugslinienGegenstandsbestimmung -- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch -- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen -- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien -- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen - eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Niemann, Mareke: ¬Der¬ 'Abstieg' in die Hauptschule
ISBN
ISBN 978-3-658-06373-3
Klassifikation
JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DK 3020
DO 8000
Kurzbeschreibung
Fragestellung und theoretische Bezugslinien -- Gegenstandsbestimmung -- Forschungsansätze zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch -- Gegenstandsannahmen und methodisches Vorgehen -- Die schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von jugendlichen Schulabsteigern in die Hauptschule: Die Fallstudien -- Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen.- Der Abstieg in die Hauptschule in den schulbezogenen Orientierungen der Jugendlichen – eine abschließende Theoretisierung. Ein Entwurf des Schülerhabitus in die Hauptschule abgestiegener Schüler.
2. Kurzbeschreibung
Wie erleben Jugendliche den Abstieg in die Hauptschule? Wie orientieren sie sich auf Schule und Bildung und wie verändern sich die Orientierungen in der Schulkarriere? Differenzierte Schülerfallstudien verdeutlichen, dass sich Schüler in einer Ambivalenz zwischen Nähe und Fremdheit zur Schule verorten. Der qualitative Längsschnitt zeichnet eine Entwicklung dieses Spannungsverhältnisses nach und rekonstruiert die Verarbeitungsformen von Schulabstieg und Hauptschulbesuch im Verlauf. Gleichzeitig wird ein Schülerhabitus für die in die Hauptschule abgestiegenen Schüler herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion zur Bildungsungleichheit bespricht, inwieweit Schule zur Reproduktion oder Transformation des Schülerhabitus beiträgt. Der Inhalt Abstieg in die Hauptschule aus der Perspektive von Jugendlichen • Forschungsstand zum Schulformabstieg und Hauptschulbesuch • Forschungsdesign • Fallstudien zur Entwicklung der schul- und bildungsbezogenen Orientierungsrahmen von Schulabsteigern in die Hauptschule • Fallkontrastierung, Typenbildung und Bearbeitungsformen • Theoretische Reflexion Die Zielgruppen • ErziehungswissenschaftlerInnen, Schul- und BildungsforscherInnen, SoziologInnen • Dozierende und Studierende der Pädagogik • Verantwortliche in Bildungsinstitutionen, Schulbehörden, Bildungsministerien • Politische Entscheidungsträger Die Autorin Dr. Mareke Niemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
1. Schlagwortkette
Schüler
Schulwechsel
Hauptschule
Erleben
Peer-Group
SWB-Titel-Idn
415349702
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06373-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500191943
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500191943
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500191943
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500191943
.
Kataloginformation500191943
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500191943
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500191943
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach