Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts: Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500191930
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500191930
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
420508937 Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
ISBN
978-3-658-07344-2
Name
Kollosche, David
T I T E L
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Zusatz zum Titel
Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (X, 255 S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Ziele versus Funktionen von MathematikunterrichtAnfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
ISBN
ISBN 978-3-658-07345-9
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
510.71
370
LC8-6691
SM 600
Kurzbeschreibung
Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht -- Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
2. Kurzbeschreibung
David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden. Der Inhalt Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Didaktik der Mathematik, der Philosophie der Mathematik, der Wissenschaftstheorie, der allgemeinen Didaktik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie MathematiklehrerInnen Der Autor David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Gesellschaftliches Bewusstsein
SWB-Titel-Idn
415348994
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07345-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500191930
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500191930
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500191930
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500191930
.
Kataloginformation500191930
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500191930
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500191930
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach