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Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts: Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung

Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts: Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 420508937 Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
ISBN 978-3-658-07344-2
Name Kollosche, David
T I T E L Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Zusatz zum Titel Ein soziologischer Beitrag zum kritischen Verständnis mathematischer Bildung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (X, 255 S, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Ziele versus Funktionen von MathematikunterrichtAnfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kollosche, David: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
ISBN ISBN 978-3-658-07345-9
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
510.71
370
LC8-6691
SM 600
Kurzbeschreibung Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht -- Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik -- Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen -- Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution.
2. Kurzbeschreibung David Kollosche geht der Frage nach, worin der gesellschaftliche Beitrag von gegenwärtigem Mathematikunterricht an deutschen Sekundarschulen besteht. Den normativen Vorgaben der mathematikdidaktischen Bildungstheorie begegnet er skeptisch, schlägt stattdessen ein kritisch-soziologisches Vorgehen auf der Grundlage der Theorien von Michel Foucault vor und präsentiert auf diese Weise neue Perspektiven und Antworten. Im Hauptteil widmet er sich gesellschaftlichen Dimensionen der Mathematik und nimmt Logik und Zeichenrechnung näher in den Blick. Der Autor legt dar, wie Mathematikunterricht als gesellschaftliches Phänomen mit unserer Kultur verbunden ist, hinterfragt auch die ihm zugrunde liegenden Theorien und Werte und zeigt, wie Heranwachsende zum Funktionieren in einer mathematisch gesteuerten Gesellschaft erzogen werden. Der Inhalt Ziele versus Funktionen von Mathematikunterricht Anfänge und kulturelle Dimensionen von Logik Gemeinsamkeiten von Bürokratie und Rechnen Mathematikunterricht als Sozialisationsinstitution Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Didaktik der Mathematik, der Philosophie der Mathematik, der Wissenschaftstheorie, der allgemeinen Didaktik, der Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie MathematiklehrerInnen Der Autor David Kollosche studierte an der Universität Potsdam Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und arbeitet dort seit 2008 am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Gesellschaftliches Bewusstsein
SWB-Titel-Idn 415348994
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07345-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500191930 Datensatzanfang . Kataloginformation500191930 Seitenanfang .
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