Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff

Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 435413198 Druckausg.: ‡Wessel, Lena, 1984 - : Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
ISBN 978-3-658-07062-5
Name Wessel, Lena
T I T E L Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
Zusatz zum Titel Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XV, 367 S. 88 Abb, online resource)
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 19
Titelhinweis Druckausg.: ‡Wessel, Lena, 1984 - : Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
ISBN ISBN 978-3-658-07063-2
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
510.712
510.712
370
LC8-6691
Kurzbeschreibung Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung -- Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel „Anteile verstehen und vergleichen“ -- Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden -- Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien -- Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung.
2. Kurzbeschreibung Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. Der Inhalt Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel „Anteile verstehen und vergleichen“ Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen aller weiterführenden Schulformen Die Autorin Lena Wessel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Die HerausgeberInnen Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
1. Schlagwortkette Sekundarstufe 1
Mathematikunterricht
Sprachkompetenz
SWB-Titel-Idn 41402513X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07063-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500191873 Datensatzanfang . Kataloginformation500191873 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche