Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500191873
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500191873
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
435413198 Druckausg.: ‡Wessel, Lena, 1984 - : Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
ISBN
978-3-658-07062-5
Name
Wessel, Lena
T I T E L
Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
Zusatz zum Titel
Ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2015
2015
Umfang
Online-Ressource (XV, 367 S. 88 Abb, online resource)
Reihe
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 19
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Wessel, Lena, 1984 - : Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
ISBN
ISBN 978-3-658-07063-2
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
510.712
510.712
370
LC8-6691
Kurzbeschreibung
Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung -- Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel „Anteile verstehen und vergleichen“ -- Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden -- Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien -- Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung.
2. Kurzbeschreibung
Lena Wessel erarbeitet Prinzipien zur Gestaltung fach- und sprachintegrierter Fördermaterialien sowie sprachsensibler Interaktionsprozesse. Die Analyse der entwickelten Fördermaterialien bildet den Kern ihrer qualitativen Fallanalysen und belegt, dass sich ausgewählte mathematikdidaktische Ansätze gut mit sprachdidaktischen Ansätzen verbinden lassen. Darüber hinaus zeigt die Autorin mittels qualitativer Tiefenanalysen Potentiale zur integrierten Förderung fachlicher Vorstellungen und themenspezifischer sprachlicher Mittel auf. Für das Themengebiet „Anteile und Brüche“ wird deutlich, dass mit relativ wenigen Fördersitzungen substantielle Ergebnisse erzielbar sind. Der Inhalt Ausgewählte Ansätze zur Sprachförderung Konkretisierung fach- und sprachintegrierter Förderprinzipien am Beispiel „Anteile verstehen und vergleichen“ Individuelle fachliche und sprachliche Lernstände, Lernverläufe und Hürden Situative prozessbezogene Wirkungen zentraler (Design-)Prinzipien Quantitative Ergebnisse zur Relevanz von Sprache und Effekten der fach- und sprachintegrierten Förderung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen aller weiterführenden Schulformen Die Autorin Lena Wessel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Die HerausgeberInnen Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
1. Schlagwortkette
Sekundarstufe 1
Mathematikunterricht
Sprachkompetenz
SWB-Titel-Idn
41402513X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07063-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500191873
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500191873
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500191873
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500191873
.
Kataloginformation500191873
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500191873
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500191873
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach