Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vandalismus an Schulen: Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500191419
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500191419
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
38117803X Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
425822141 Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
ISBN
978-3-531-19487-5
Name
Herrmann, Ina
T I T E L
Vandalismus an Schulen
Zusatz zum Titel
Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVII, 266 S. 141 Abb., 13 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Spurenlesen: Eine Ein- und AnleitungSpurensuche: Vandalismus - Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung -- Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen -- Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden -- Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen -- Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen.
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
ISBN
ISBN 978-3-531-19488-2
Klassifikation
JN
EDU000000
371.782
370
L1-991
DO 6000
1357590946 DO 1240
DO 8000
Kurzbeschreibung
Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung -- Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung -- Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen -- Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden -- Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen -- Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen.
2. Kurzbeschreibung
Kritzeleien und Graffiti werden alltagstheoretisch als Vandalismus und somit als grundlegend negativ konnotierte Ausdrucksformen bezeichnet. Jedoch lassen sich vandalistische Praktiken als akteursseitige 'Gebrauchsspuren' oder ‚Inbesitznahmen‘ lesen, die im Rahmen dieser Studie als manifester Bestandteil einer Schularchitektur rekonstruiert werden. Vor dem raumtheoretischen Hintergrund sind die latenten Bedeutungsstrukturen der sog. Maskierungen des Schulraums zu verorten und hinsichtlich der Frage nach inhärenten Bildungspotentialen zu diskutieren. Der Inhalt · Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung · Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung · Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen · Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden · Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen · Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen Die Zielgruppen · Bildungs- und ErziehungswissenschaftlerInnen · DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund und Ländern · Fachcommunity Raumsoziologie und -psychologie Die Autorin Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
1. Schlagwortkette
Schulgebäude
Vandalismus
Raumverhalten
Semiotik
Territorialität
SWB-Titel-Idn
417082169
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19488-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500191419
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500191419
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500191419
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500191419
.
Kataloginformation500191419
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500191419
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500191419
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach