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Vandalismus an Schulen: Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken

Vandalismus an Schulen: Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 38117803X Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
425822141 Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
ISBN 978-3-531-19487-5
Name Herrmann, Ina
T I T E L Vandalismus an Schulen
Zusatz zum Titel Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XVII, 266 S. 141 Abb., 13 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Spurenlesen: Eine Ein- und AnleitungSpurensuche: Vandalismus - Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung -- Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen -- Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden -- Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen -- Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
Druckausg.: ‡Herrmann, Ina, 1981 - : Vandalismus an Schulen
ISBN ISBN 978-3-531-19488-2
Klassifikation JN
EDU000000
371.782
370
L1-991
DO 6000
1357590946 DO 1240
DO 8000
Kurzbeschreibung Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung -- Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung -- Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen -- Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden -- Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen -- Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen.
2. Kurzbeschreibung Kritzeleien und Graffiti werden alltagstheoretisch als Vandalismus und somit als grundlegend negativ konnotierte Ausdrucksformen bezeichnet. Jedoch lassen sich vandalistische Praktiken als akteursseitige 'Gebrauchsspuren' oder ‚Inbesitznahmen‘ lesen, die im Rahmen dieser Studie als manifester Bestandteil einer Schularchitektur rekonstruiert werden. Vor dem raumtheoretischen Hintergrund sind die latenten Bedeutungsstrukturen der sog. Maskierungen des Schulraums zu verorten und hinsichtlich der Frage nach inhärenten Bildungspotentialen zu diskutieren. Der Inhalt · Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung · Spurensuche: Vandalismus – Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung · Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen · Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden · Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen · Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische Organisationen Die Zielgruppen · Bildungs- und ErziehungswissenschaftlerInnen · DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung · Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund und Ländern · Fachcommunity Raumsoziologie und -psychologie Die Autorin Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
1. Schlagwortkette Schulgebäude
Vandalismus
Raumverhalten
Semiotik
Territorialität
SWB-Titel-Idn 417082169
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19488-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500191419 Datensatzanfang . Kataloginformation500191419 Seitenanfang .
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