Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
504108638 Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
407875816 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
407875816 Online-Ausg.: ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
788407317 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
Name |
Schwer, Thilo |
T I T E L |
Produktsprachen |
Zusatz zum Titel |
Design zwischen Unikat und Industrieprodukt |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
c2014 |
2014 |
Umfang |
335 S. : Ill. |
Format |
225 mm x 148 mm, 483 g |
Reihe |
Kunst- und Designwissenschaft ; 2 |
Kunst- und Designwissenschaft |
Band |
2 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. [297] - 324 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Content Select): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
Online-Ausg.: ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Schwer, Thilo, 1973 - : Produktsprachen |
ISBN |
ISBN 3-8376-2778-0 : Pb. : ca. EUR 35.99 (DE) |
ISBN 978-3-8376-2778-7 Pb. : EUR 38.99 (DE) (freier Pr.) |
Klassifikation |
745.401 |
306.3 |
740 |
650 |
300 |
LH 79500 |
LH 79540 |
Kurzbeschreibung |
Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die Konsumenten, die mit Umarbeitungen und Ergänzungen aus dem vorgefertigten ein individuelles Produkt kreieren. Thilo Schwer befragt dieses Phänomen der nicht mehr eindeutigen Produktsprache vor der Folie der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der Beiträge von Jochen Gros zum Offenbacher Ansatz – und beschreibt auf diese Weise die neuen Mensch-Objekt-Beziehungen umfassender als zuvor. |
1. Schlagwortkette |
Industriedesign |
Ästhetik |
Kommunikativer Sinn |
ANZEIGE DER KETTE |
Industriedesign -- Ästhetik -- Kommunikativer Sinn |
2. Schlagwortkette |
Konsumgesellschaft |
Sachkultur |
Aneignung <Psychologie> |
Lebensstil |
Selbstdarstellung |
Produkt |
ANZEIGE DER KETTE |
Konsumgesellschaft -- Sachkultur -- Aneignung -- Lebensstil -- Selbstdarstellung -- Produkt |
3. Schlagwortkette |
Produktgestaltung |
ANZEIGE DER KETTE |
Produktgestaltung |
SWB-Titel-Idn |
412082675 |
Signatur |
75/21170 |
Internetseite / Link |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |