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E-Mobility: Zum Sailing-Ship-Effect in der Automobilindustrie

E-Mobility: Zum Sailing-Ship-Effect in der Automobilindustrie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 414334051 Druckausg.: ‡Liesenkötter, Bernd, 1985 - : E-Mobility
ISBN 978-3-658-06309-2
Name Liesenkötter, Bernd
Schewe, Gerhard
ANZEIGE DER KETTE Schewe, Gerhard
T I T E L E-Mobility
Zusatz zum Titel Zum Sailing-Ship-Effect in der Automobilindustrie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XI, 202 S. 48 Abb, online resource)
Reihe Schriften aus dem Centrum für Management (CfM)
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Sailing-Ship-Effect und PfadabhängigkeitReaktionsstrategien auf technologischen Wandel in der Automobilwirtschaft -- Patentdatenanalysen zur Prüfung des Sailing-Ship-Effects bei mobilen Antriebstechnologien.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Liesenkötter, Bernd, 1985 - : E-Mobility
ISBN ISBN 978-3-658-06310-8
Klassifikation KJM
BUS041000
658.57
658
650
HD28-70
QR 524
QP 210
Kurzbeschreibung Sailing-Ship-Effect und Pfadabhängigkeit -- Reaktionsstrategien auf technologischen Wandel in der Automobilwirtschaft -- Patentdatenanalysen zur Prüfung des Sailing-Ship-Effects bei mobilen Antriebstechnologien.
2. Kurzbeschreibung Der Sailing-Ship-Effect beschreibt die mögliche Reaktion einer alten Technologie auf das Auftauchen einer neuen, indem diese ihre Leistungsfähigkeit stetig verbessert. Anhand von Patentdaten der Automobilindustrie verdeutlichen die Autoren, dass dieser Sailing-Ship-Effect bei den Antriebstechnologien anzutreffen ist. Der Umstand, dass die Automobilindustrie in einem hohen Grad von Pfadabhängigkeiten gekennzeichnet ist, hat dazu geführt, dass es effizient erscheint, die Entwicklungsanstrengungen auf die herkömmlichen Verbrennungstechnologien zu konzentrieren und nicht in hohem Maße in alternative Antriebsformen zu investieren. Der Inhalt · Sailing-Ship-Effect und Pfadabhängigkeit · Reaktionsstrategien auf technologischen Wandel in der Automobilwirtschaft · Patentdatenanalysen zur Prüfung des Sailing-Ship-Effects bei mobilen Antriebstechnologien Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Technologiemanagement · Führungskräfte und Entscheider der Automobilwirtschaft und der Politik Die Autoren Dr. Bernd Liesenkötter ist Berater in einer auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierten Managementberatung mit Schwerpunkt auf Re-Organisations- und Kostenthemen. Prof. Dr. Gerhard Schewe ist Universitätsprofessor für BWL, insb. Organisation, Personal und Innovation an der Universität Münster und Direktor des Centrums für Management (CfM) und des Risk & Compliance Research Centers (RCRC).
1. Schlagwortkette Kraftfahrzeugindustrie
Kraftfahrzeugmotor
Technischer Fortschritt
Hysterese
Elektrofahrzeug
SWB-Titel-Idn 414024877
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06310-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189832 Datensatzanfang . Kataloginformation500189832 Seitenanfang .
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