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¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
413976947 Druckausg.: ‡Flecker, Johannes: ¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
ISBN
978-3-658-06741-0
Name
Flecker, Johannes
T I T E L
¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 261 S. 16 Abb, online resource)
Reihe
Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Problemstellung und Aufbau der Arbeit; 2 Bedeutung von Musik für Emotionen und Verhaltensweisen von Menschen; 2.1 Ausgangssituation; 2.2 Funktionen; 2.2.1 Mimetische Funktion; 2.2.2 Kathartische Funktion; 2.3 Charakteristika; 2.3.1 Interne Charakteristika; 2.3.2 Adjektivzirkel; 2.3.3 Externe Charakteristika; 2.4 Ausdruck von Emotionen in Musik; 2.4.1 Kategorisierung von Emotionen; 2.4.2 Forschung zu Emotionen in Musik; 2.4.3 Entstehen von Emotionen in Musik. 2.5 Ästhetische Emotionen2.6 Wirkungsmessung; 2.6.1 Verbale Messung; 2.6.2 Physiologische Messung; 2.6.3 Verhaltensmessung; 2.7 Zwischenrésumé; 3 Bedeutung von Musik in der Konsumentenverhaltensforschung; 3.1 Ausgangssituation; 3.2 Wirkung von Musik in der Werbung; 3.2.1 Involvement; 3.2.2 Assoziationen; 3.2.3 Stimmungen; 3.2.4 Vertrautheit und Gefallen; 3.2.5 Konsistenz; 3.2.6 Subjektive Beurteilung; 3.3 Wirkung von Musik in der Einkaufsstätte; 3.3.1 Aktivierung und emotionale Reaktion; 3.3.2 Konsistenz; 3.3.3 Stimmung; 3.3.4 Informationsverarbeitung; 3.4 Zwischenrésumé. 4 Übertragung des Konzepts der Persönlichkeit und Markenpersön-lichkeit auf Musik4.1 Ausgangssituation; 4.2 Individualisierung des Konsumverhaltens; 4.3 Konzept der Persönlichkeit in der Konsumentenverhaltensforschung; 4.4 Markenpersönlichkeit; 4.4.1 Menschliche Assoziationen und Anthropomorphisierung; 4.4.2 Bezug zur eigenen Person; 4.4.3 Kontinuität und Zuordnung zu soziodemographischen Merkmalen; 4.4.4 Messung der Markenpersönlichkeit; 4.5 Selbstkonzepttheorie; 4.5.1 Grundlagen; 4.5.2 Anwendung im Konsumentenverhalten; 4.6 Übertragbarkeit des Persönlichkeitskonzepts auf Musik. 4.6.1 Assoziationsmöglichkeit mit menschlichen Emotionen4.6.2 Zuordnung zu humanen Persönlichkeitsfaktoren; 4.6.3 Bezug zur eigenen Person; 4.6.4 Musik als Persönlichkeit; 4.6.5 Kontinuität; 4.6.6 Zuordnung zu soziodemographischen Merkmalen; 4.7 Zwischenrésumé; 5 Empirische Untersuchung; 5.1 Zielsetzung und Ausgangshypothesen; 5.2 Operationalisierung der Kongruenz Marke-Musik; 5.3 Generierung der Unterhypothesen; 5.3.1 Hypothesen zu „ernsthafter" Musik; 5.3.2 Hypothesen zu „aufregender" Musik; 5.3.3 Hypothesen zu „ruhiger" Musik; 5.3.4 Hypothesen zu „sentimentaler" Musik. 5.3.5 Hypothesen zu „majestätischer" Musik5.4 Empirische Studie 1; 5.4.1 Studiendesign; 5.4.2 Stichprobe; 5.4.3 Ergebnisse; 5.5 Empirische Studie 2; 5.5.1 Studiendesign; 5.5.2 Vorgehensweise; 5.5.3 Stichprobe; 5.5.4 Ergebnisse; 5.5.5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Résumé; 6.1 Zusammenfassung der Arbeit; 6.2 Implikationen für die Markenkommunikation; 6.3 Limitationen und Anregungen für die Forschung; Literaturverzeichnis; Anhang; Fragebogen Empirische Studie 1; Fragebogen Empirische Studie 2
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Flecker, Johannes: ¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
ISBN
ISBN 978-3-658-06742-7
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 631
Kurzbeschreibung
Die Erforschung der Bedeutung von Musik für das Marketing und die Käuferverhaltensforschung hat erst eine kurze Tradition. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Johannes Flecker den Effekt einer Kongruenz von Markenpersönlichkeit und Musik auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit. Er präsentiert die Möglichkeit zum Aufbau eines theoretischen Gerüsts und zur ex-ante-Integration musikalischer Stimuli in die Markenkommunikation und analysiert, wie durch einen gezielten, theoretisch fundierten Einsatz von Musik die Wahrnehmung einer Marke in Richtung einer bestimmten Persönlichkeitsdimension gesteigert werden kann. Dies ist aufgrund der zunehmenden Bedeutung identitätsorientierter Markenführung für vielfältige Bereiche der Markenkommunikation sowie die Neugestaltung und Reformulierung von Marken und deren Persönlichkeitsausprägungen von Interesse. Der Inhalt Funktionen und Charakteristika von Musik für Emotionen und Verhaltensweisen von Menschen Musik in der Konsumentenverhaltensforschung Übertragung des Konzepts Markenpersönlichkeit auf Musik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Praktiker aus dem Bereich Marketing/Kommunikation Der Autor Dr. Johannes Flecker war Lecturer für Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Marketing und Management am Institut für Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er arbeitet als Management Trainer und Consultant für eines der führenden Consulting Unternehmen der Schweiz. .
1. Schlagwortkette
Marketing
Markenimage
Musik
Gefühl
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Marketing -- Markenimage -- Musik -- Gefühl
2. Schlagwortkette
Marketing
Markenimage
Musik
Gefühl
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SWB-Titel-Idn
414024869
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06742-7
Internetseite / Link
Resolving-System
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