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¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit

¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 413976947 Druckausg.: ‡Flecker, Johannes: ¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
ISBN 978-3-658-06741-0
Name Flecker, Johannes
T I T E L ¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XVIII, 261 S. 16 Abb, online resource)
Reihe Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation; 1.2 Problemstellung und Aufbau der Arbeit; 2 Bedeutung von Musik für Emotionen und Verhaltensweisen von Menschen; 2.1 Ausgangssituation; 2.2 Funktionen; 2.2.1 Mimetische Funktion; 2.2.2 Kathartische Funktion; 2.3 Charakteristika; 2.3.1 Interne Charakteristika; 2.3.2 Adjektivzirkel; 2.3.3 Externe Charakteristika; 2.4 Ausdruck von Emotionen in Musik; 2.4.1 Kategorisierung von Emotionen; 2.4.2 Forschung zu Emotionen in Musik; 2.4.3 Entstehen von Emotionen in Musik. 2.5 Ästhetische Emotionen2.6 Wirkungsmessung; 2.6.1 Verbale Messung; 2.6.2 Physiologische Messung; 2.6.3 Verhaltensmessung; 2.7 Zwischenrésumé; 3 Bedeutung von Musik in der Konsumentenverhaltensforschung; 3.1 Ausgangssituation; 3.2 Wirkung von Musik in der Werbung; 3.2.1 Involvement; 3.2.2 Assoziationen; 3.2.3 Stimmungen; 3.2.4 Vertrautheit und Gefallen; 3.2.5 Konsistenz; 3.2.6 Subjektive Beurteilung; 3.3 Wirkung von Musik in der Einkaufsstätte; 3.3.1 Aktivierung und emotionale Reaktion; 3.3.2 Konsistenz; 3.3.3 Stimmung; 3.3.4 Informationsverarbeitung; 3.4 Zwischenrésumé. 4 Übertragung des Konzepts der Persönlichkeit und Markenpersön-lichkeit auf Musik4.1 Ausgangssituation; 4.2 Individualisierung des Konsumverhaltens; 4.3 Konzept der Persönlichkeit in der Konsumentenverhaltensforschung; 4.4 Markenpersönlichkeit; 4.4.1 Menschliche Assoziationen und Anthropomorphisierung; 4.4.2 Bezug zur eigenen Person; 4.4.3 Kontinuität und Zuordnung zu soziodemographischen Merkmalen; 4.4.4 Messung der Markenpersönlichkeit; 4.5 Selbstkonzepttheorie; 4.5.1 Grundlagen; 4.5.2 Anwendung im Konsumentenverhalten; 4.6 Übertragbarkeit des Persönlichkeitskonzepts auf Musik. 4.6.1 Assoziationsmöglichkeit mit menschlichen Emotionen4.6.2 Zuordnung zu humanen Persönlichkeitsfaktoren; 4.6.3 Bezug zur eigenen Person; 4.6.4 Musik als Persönlichkeit; 4.6.5 Kontinuität; 4.6.6 Zuordnung zu soziodemographischen Merkmalen; 4.7 Zwischenrésumé; 5 Empirische Untersuchung; 5.1 Zielsetzung und Ausgangshypothesen; 5.2 Operationalisierung der Kongruenz Marke-Musik; 5.3 Generierung der Unterhypothesen; 5.3.1 Hypothesen zu „ernsthafter" Musik; 5.3.2 Hypothesen zu „aufregender" Musik; 5.3.3 Hypothesen zu „ruhiger" Musik; 5.3.4 Hypothesen zu „sentimentaler" Musik. 5.3.5 Hypothesen zu „majestätischer" Musik5.4 Empirische Studie 1; 5.4.1 Studiendesign; 5.4.2 Stichprobe; 5.4.3 Ergebnisse; 5.5 Empirische Studie 2; 5.5.1 Studiendesign; 5.5.2 Vorgehensweise; 5.5.3 Stichprobe; 5.5.4 Ergebnisse; 5.5.5 Diskussion der Ergebnisse; 6 Résumé; 6.1 Zusammenfassung der Arbeit; 6.2 Implikationen für die Markenkommunikation; 6.3 Limitationen und Anregungen für die Forschung; Literaturverzeichnis; Anhang; Fragebogen Empirische Studie 1; Fragebogen Empirische Studie 2
Titelhinweis Druckausg.: ‡Flecker, Johannes: ¬Die¬ Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit
ISBN ISBN 978-3-658-06742-7
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QP 631
Kurzbeschreibung Die Erforschung der Bedeutung von Musik für das Marketing und die Käuferverhaltensforschung hat erst eine kurze Tradition. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Johannes Flecker den Effekt einer Kongruenz von Markenpersönlichkeit und Musik auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit. Er präsentiert die Möglichkeit zum Aufbau eines theoretischen Gerüsts und zur ex-ante-Integration musikalischer Stimuli in die Markenkommunikation und analysiert, wie durch einen gezielten, theoretisch fundierten Einsatz von Musik die Wahrnehmung einer Marke in Richtung einer bestimmten Persönlichkeitsdimension gesteigert werden kann. Dies ist aufgrund der zunehmenden Bedeutung identitätsorientierter Markenführung für vielfältige Bereiche der Markenkommunikation sowie die Neugestaltung und Reformulierung von Marken und deren Persönlichkeitsausprägungen von Interesse. Der Inhalt Funktionen und Charakteristika von Musik für Emotionen und Verhaltensweisen von Menschen Musik in der Konsumentenverhaltensforschung Übertragung des Konzepts Markenpersönlichkeit auf Musik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing Praktiker aus dem Bereich Marketing/Kommunikation Der Autor Dr. Johannes Flecker war Lecturer für Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Marketing und Management am Institut für Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er arbeitet als Management Trainer und Consultant für eines der führenden Consulting Unternehmen der Schweiz. .
1. Schlagwortkette Marketing
Markenimage
Musik
Gefühl
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Marketing -- Markenimage -- Musik -- Gefühl
2. Schlagwortkette Marketing
Markenimage
Musik
Gefühl
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SWB-Titel-Idn 414024869
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06742-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189831 Datensatzanfang . Kataloginformation500189831 Seitenanfang .
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