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Cultural Time Lag: Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
425595854 Druckausg.: ‡Ceylan, Rauf, 1976 - : Cultural Time Lag
ISBN
978-3-658-06049-7
Name
Ceylan, Rauf
T I T E L
Cultural Time Lag
Zusatz zum Titel
Moscheekatechese und islamischer Religionsunterricht im Kontext von Säkularisierung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XVI, 451 S. 7 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Ceylan, Rauf, 1976 - : Cultural Time Lag
ISBN
ISBN 978-3-658-06050-3
Klassifikation
JFSR
SOC039000
201.7
201.7
306
BL65.C8
BL60
BU 1850
BE 8608
Kurzbeschreibung
Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag -- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext -- Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese -- Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht -- Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft.
2. Kurzbeschreibung
Mit der sukzessiven Einführung eines flächendeckenden islamischen Religionsunterrichts in Deutschland ist vor allem die Frage verbunden, wie sich in Zukunft das Verhältnis zwischen Moscheen und Schulen gestalten wird. Diese Verhältnisbestimmung ist insbesondere vor dem Hintergrund von Säkularisierung relevant, ebenso im Kontext einer historischen Analyse ähnlicher Entwicklungen von Kirchen und dem Verhältnis von Religionsunterricht in Deutschland. Denn es ist zu erwarten, dass gesellschaftliche Transformationsprozesse sich in den muslimischen Gemeinden widerspiegeln werden und es zu einer Verschiebung in der bisherigen Hierarchie der religiösen Lernorte kommen wird. Sowohl offensive als auch defensive Reaktionen im Sinne von Vereinnahmungsversuchen des schulischen Religionsunterrichts seitens der Moscheegemeinden sind möglich. Daher verfolgt die vorliegende Forschungsarbeit das Ziel, in Form von Experteninterviews die pädagogischen Herausforderungen sowie Transformationsprozesse in den Gemeinden herauszuarbeiten sowie mögliche Konflikte in der Verhältnisbestimmung der Lernorte Schule und Gemeinden zu ermitteln, um schließlich Konzepte für eine konstruktive Problemlösung für die Zukunft anzubieten. Der Inhalt · Säkularisierungs- und Individualisierungsprozesse in Europa und Nordamerika und das Phänomen des Cultural Time Lag · Gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer religiösen Erziehung in den Familien, einer Moscheekatechese und eines islamischen Religionsunterrichts im Migrationskontext · Lernort ‚Gemeinde‘: Historische Grundlagen und gegenwärtige Praxis in Deutschland hinsichtlich einer islamischen Katechese · Der Diskurs über den islamischen Religionsunterricht · Politische Fördermaßnahmen und praxisbezogene Ableitungen aus den Forschungserkenntnissen: Handlungsempfehlungen für Konzepte einer Moscheekatechese für die Zukunft Die Zielgruppen · ReligionssoziologInnen · ReligionspädagogInnen · PolitikwissenschaftlerInnen Der Autor Prof. Dr. Rauf Ceylan lehrt Religionssoziologie an der Universität Osnabrück.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Säkularisierung
Islamische Gemeinde
Islamische Erziehung
Islamischer Religionsunterricht
SWB-Titel-Idn
414022858
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06050-3
Internetseite / Link
Volltext
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