Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kultur und Management: Eine Annäherung

Kultur und Management: Eine Annäherung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 412085542 Druckausg.: ‡Kultur und Management
ISBN 978-3-658-05870-8
Name Henze, Raphaela
T I T E L Kultur und Management
Zusatz zum Titel Eine Annäherung
Auflage 2., erw. Aufl. 2014
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XXX, 268 S. 6 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kultur und Management
ISBN ISBN 978-3-658-05871-5
Klassifikation JFC
SOC026000
306
HM401-1281
AK 86700
MR 7100
QP 323
QR 750
Kurzbeschreibung Ich bin Musiker - holt mich hier raus. Thesen für und Beispiele von einer neuen Kultur klassischer Musik -- Kulturmanagement – Der Mensch im Fokus?- Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb -- Eine Tanzkompanie braucht Management -- Vom Rande des Zentrums der Peripherie -- Kunst, Umsatz, Rock n‘ Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers -- Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern -- Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst -- Die K-M Frage – Aus der MusikPraxis des Managens und Künstlerns -- Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung -- Open for Everything – Als Kulturmanager im Goethe-Institut -- Filme sind Teamprojekte -- Respekt vor der Leistung des Autors -- Kunst und Management -- Künstler und Marketing – Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft -- Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?- Geld oder Leben! Über die revolutionäre Ökonomie des Kunstsystems -- Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations -- Schwimmende Grenzen – soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein.
2. Kurzbeschreibung Kunst und (Kultur-) Management stehen traditionell in einem Spannungsverhältnis und die Interessen der jeweiligen Gruppe nicht selten im Widerspruch zueinander. Für Künstler, wie auch für (Kultur-) Manager, stellt sich die Frage, mit welchen Besonderheiten die Akteure rechnen müssen und wie die Zusammenarbeit gestaltet sein sollte, um optimale Ergebnisse für beide Seiten zu erzielen. Künstler aus den Sparten bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater sowie Kulturmanager und Wissenschaftler geben einen Überblick über aktuelle Trends in der Zusammenarbeit und zeigen Best Practice Beispiele auf. In der vorliegenden 2. Auflage wird auch der Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen der gebührende Platz eingeräumt. Werden bei solchen ‚künstlerischen Interventionen‘ häufig nur die Vorteile für die Unternehmen in den Fokus gerückt, soll hier auch nach dem Mehrwert für die beteiligten Künstler gefragt werden. Der Inhalt Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Kultur und Management Die Zielgruppen Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Praktiker, die sich für die Zusammenarbeit von Künstlern und (Kultur-)Managern interessieren. Auch soll es der Wissenschaft einen Ansatz bieten, sich weiter mit diesem wichtigen Themenfeld auseinanderzusetzen. Die Herausgeberin Prof. Dr. Raphaela Henze, MBA lehrt Kulturmanagement an der Hochschule Heilbronn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Kulturbetrieben, Internationalisierung des Kulturmanagements und der Kulturmanagementausbildung.
1. Schlagwortkette Kulturmanagement
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Kulturmanagement -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 414022629
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05871-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189767 Datensatzanfang . Kataloginformation500189767 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche