Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
410366358 Druckausg.: ‡Kirchner, Sebastian, 1972 - : Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden |
ISBN |
978-3-658-05520-2 |
Name |
Kirchner, Sebastian |
Breyer-Mayländer, Thomas |
ANZEIGE DER KETTE |
Breyer-Mayländer, Thomas |
T I T E L |
Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden |
Zusatz zum Titel |
Mit Fallbeispielen und praxisnahen Checklisten zum Kommunikations-Selbsttest und PR-Audit |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (XIII, 187 S, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Inhaltsverzeichnis; Zum Einstieg; Kapitel 1 Vorbereitung; 1.1 Das „dümmste Gericht"?; 1.2 Praktiker: Abstieg mit Rabatt; 1.3 Schlecker: „For you - vor Ort" - vorüber; 1.4 Ilse Aigner: 10 Punkte fürs Leben; 1.5 DDR - Kommunikation nach Plan!; 1.6 Sodexo: Nicht nur Pferde kotzen; 1.7 McDonald´s: Profis mit Konsequenz; 1.8 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 2 Umgang mit Technik; 2.1 Romney - Was ich nur Ihnen sage; 2.2 Rousta: Immer locker bleiben?; 2.3 Stefan Mappus: „… ver-mailt …"; 2.4 Thalia: Gammelfleischparty?; 2.5 George W. Bush: Der „Lautsprecher". 2.6 ZalandoD: Die Marke mit dem Geschrei2.7 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 3 Empfängergerechte Kommunikation; 3.1 Douglas: Komm rein und finde raus!; 3.2 real: Humor ist Geschmackssache; 3.3 Bahn AG: Preistheorie im Alltag; 3.4 Red Bull: Flüssige Gummibärchen; 3.5 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 4 Erwartungen der Zielgruppe; 4.1 Coca-Cola: Lass mein Leben in Ruhe; 4.2 KTG: Freiherr Dr. plag. von und zu; 4.3 Novartis/Vasella: Negativ-Abo; 4.4 Juan Carlos: Mücke oder Elefant?; 4.5 Costa Concordia: „Noch schöner"?; 4.6 C&A: Problem mit Image-Matching. 4.7 BILD-Zeitung: Bild Dir Deine Meinung!4.8 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 5 Kompetenz - Weiß ich, wovon ich rede?; 5.1 Die Piraten der Akribik; 5.2 Hartmut Mehdorn: Das Mene-Tegel; 5.3 Westerwelle - Man spricht deutsch!; 5.4 Thatcher: 4 Bilder und ein Todesfall; 5.5 Der Hoffnungsanker; 5.6 H.-W. Sinn: Wie geht´s der Wirtschaft?; 5.7 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 6 Glaubwürdigkeit und Authentizität; 6.1 Middelhoff: Problem Höhenluft ...; 6.2 TripAdvisor: Wenn die Masse irrt; 6.3 Google: Auf der Suche nach Profiil; 6.4 U. Hoeneß: Freei statt/Freistaat Bayern. 6.5 Friedman - moralische Moralisten?6.6 Kretschmann: Grüner Konservativer; 6.7 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 7 Gespür für öffentliche Wahrnehmung; 7.1 Peer Steinbrück: Cash and Carry; 7.2 Deutsche Bank: SEK als Gast; 7.3 Scharping & die Gräfiin gehen baden; 7.4 Klaus Kleinfeld: Der kleine Unterschied; 7.5 Margot Käßmann: Zeit loszulassen?; 7.6 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 8 Dosierung der medialen Präsenz; 8.1 Utz Claassen: Kohle und Energie; 8.2 Silvana Koch-Mehrin: Doktorspiele; 8.3 Gottschalk: Time to say goodbye; 8.4 Bettina Wulff: Die PR-Überdosis. 8.5 Steffii Graf: Adel verpfilichtet!8.6 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 9 Welche privaten Themen sind öffentlich?; 9.1 K. Neven DuMont: Der Autoblogger; 9.2 Lothar M.: Und ewig lockt das Weib!; 9.3 Seehofer: „Ich hab ´n Kind in Berlin …"; 9.4 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 10 Offensive Kommunikation; 10.1 Wulff: Salami ist eine Dauerwurst; 10.2 Kitkat: Shitstorm für Palmöl; 10.3 Armutsbericht vs. Armutszeugnis?; 10.4 S. Klatten: Flucht nach vorn!; 10.5 Checkliste und Selbsttest; Kapitel 11 Menschen als Botschaft; 11.1 Brüderle: Kavalier, ganz alte Schule?. 11.2 RWE/Christoph Daum: Die Nase voll |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Kirchner, Sebastian, 1972 - : Manager in der Öffentlichkeit - Fettnäpfchen kennen und meiden |
ISBN |
ISBN 978-3-658-05521-9 |
Klassifikation |
KJC |
BUS041000 |
658.4092 |
HD28-70 |
QP 637 |
Kurzbeschreibung |
Personen aus dem öffentlichen Leben (Wirtschaft, Politik und Showbiz) sind ebenso wie Unternehmen der kritischen Wahrnehmung der Mitarbeiter, Wähler, Zuschauer und Kunden ausgesetzt. Ein Grundprinzip für erfolgreiches Bestehen in der Öffentlichkeit müsste also sein: Professionalität. Zahlreiche Beispiele aber belegen, dass selbst die Ranghöchsten zuweilen dilettantisch auftreten. Im Buch „Manager in der Öffentlichkeit“ darf über einige dieser Anlässe zum gepflegten Fremdschämen geschmunzelt werden. Es richtet sich an alle Personen aus Wirtschaft und Politik, die in der öffentlichen Wahrnehmung stehen oder stehen werden. Alle, die ihr Fremdbild optimieren wollen, finden zahlreiche Tipps und Selbsttests, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden. Der Inhalt - Empfängerechte Kommunikation - Kompetenz: Weiß ich, wovon ich rede? - Glaubwürdigkeit und Authentizität - Gespür für öffentliche Wahrnehmung - Dosierung der medialen Präsenz - Welche privaten Themen sind öffentlich? - Menschen als Botschaft - Symbole richtig nutzen Die Autoren Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist seit 2001 Professor für Medienmanagement und seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg. Er unterstützt Unternehmen in Fragen der internen (Führungskräfte und Teams) und externen (Werbung und Öffentlichkeitsarbeit) Kommunikation. Dr. Sebastian Kirchner führt seit 1999 Seminare, Workshops, Coachings und Vorträge für Führungskräfte zu deren Auftreten und Wirkung (Rhetorik, Gesprächsführung, Verhandeln) durch. Zudem berät er Unternehmen bei Aufgabenstellungen zur Unternehmens- und Organisationsentwicklung. |
1. Schlagwortkette |
Führungskraft |
Öffentlichkeitsarbeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Führungskraft -- Öffentlichkeitsarbeit |
2. Schlagwortkette |
Management |
Öffentlichkeitsarbeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Management -- Öffentlichkeitsarbeit |
SWB-Titel-Idn |
414022211 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05521-9 |
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