Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Elementar- und Primarpädagogik: Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten

Elementar- und Primarpädagogik: Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 409124087 Druckausg.: ‡Elementar- und Primarpädagogik
ISBN 978-3-658-03810-6
Name Cloos, Peter
Hauenschild, Katrin ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Hauenschild, Katrin ¬[Hrsg.]¬
Name Pieper, Irene ¬[Hrsg.]¬
Baader, Meike ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Elementar- und Primarpädagogik
Zusatz zum Titel Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (X, 180 S. 6 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Elementar- und Primarpädagogik
ISBN ISBN 978-3-658-03811-3
Klassifikation JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
AL 41300
DN 1000
DS 2000
DF 8000
Kurzbeschreibung Ausbildung im Elementar- und Primarbereich in internationaler Perspektive -- Zur Organisation und pädagogischen Praxis des Elementar- und Primarbereichs -- Gestaltung und Organisation des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule und die Integration des Themas in die (Hochschul-)Ausbildung. .
2. Kurzbeschreibung In den vergangenen Jahren wurden mehr als siebzig akademisierte Ausbildungsgänge für Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik etabliert. In Deutschland bestehen diese meist neben Studiengängen für das Lehramt an Grundschulen. Die Bedeutung der Moderation von Übergängen ist allerdings längst und hinreichend erkannt und es entwickeln sich zunehmend gemeinsame Perspektiven der Arbeit. Ob und wie auch eine gemeinsame Ausbildung angesichts des Spannungsfeldes von Institutionen und Ausbildungskonzepten allgemeine Praxis werden sollte, kann nur vor dem Hintergrund einer differenzierten Klärung des Ist-Zustandes entschieden werden. Zu diesem Diskurs leistet der Band einen fundierten und innovativen Beitrag, der internationale Erfahrungen berücksichtigt Der Inhalt - Ausbildung im Elementar- und Primarbereich in internationaler Perspektive - Zur Organisation und pädagogischen Praxis des Elementar- und Primarbereichs - Gestaltung und Organisation des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule und die Integration des Themas in die (Hochschul-)Ausbildung Die Zielgruppe Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Lehramtsstudiengänge sowie Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Die Herausgeber Dr. Peter Cloos ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim. Dr. Katrin Hauenschild ist Professorin für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim. Dr. Irene Pieper ist Professorin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Hildesheim. Dr. Meike Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
1. Schlagwortkette Kleinkindpädagogik
Grundschulpädagogik
Übergang <Sozialwissenschaften>
Professionalisierung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kleinkindpädagogik -- Grundschulpädagogik -- Übergang -- Professionalisierung
2. Schlagwortkette Europa
Pädagoge
Kleinkindpädagogik
Grundschulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Europa -- Pädagoge -- Kleinkindpädagogik -- Grundschulpädagogik
3. Schlagwortkette Europa
Pädagoge
Vorschulerziehung
Grundschulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Europa -- Pädagoge -- Vorschulerziehung -- Grundschulpädagogik
SWB-Titel-Idn 414021541
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03811-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189726 Datensatzanfang . Kataloginformation500189726 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche