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Aufgabenbezogene Leistung in ERP-gestützten Arbeitsprozessen: Eine empirische Analyse am Beispiel der dispositiven Auftragsbearbeitung

Aufgabenbezogene Leistung in ERP-gestützten Arbeitsprozessen: Eine empirische Analyse am Beispiel der dispositiven Auftragsbearbeitung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 411977792 Druckausg.: ‡Mathieu, Markus: Aufgabenbezogene Leistung in ERP-gestützten Arbeitsprozessen
ISBN 978-3-658-06327-6
Name Mathieu, Markus
T I T E L Aufgabenbezogene Leistung in ERP-gestützten Arbeitsprozessen
Zusatz zum Titel Eine empirische Analyse am Beispiel der dispositiven Auftragsbearbeitung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XVIII, 307 S. 32 Abb, online resource)
Reihe Forum produktionswirtschaftliche Forschung
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Einführung in den Forschungsgegenstand; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; 2. Theoretische Bezugsgrößen des Modells; 2.1 Aufgabenbezogene Leistung; 2.2 Arbeitsprozesswissen; 2.3 Selbstregulation; 2.3.1 Theorie der Selbstregulation nach Bandura; 2.3.2 Das Selbstregulationsmodell von Zimmerman; 2.3.3 Alternative Konzepte selbstregulierten Handelns; 2.3.3.1 Schichtenmodelle und Inhaltstheorien der Selbstregulation. 2.3.3.2 Weitere paradigmatische Orientierungen der Selbstregulation2.4 Implikationen zur Abbildung der theoretischen Konstrukte; 3. Aufgabenfeld der dispositiven Auftragsbearbeitung; 3.1 Einordnung in das SCOR-Prozessreferenzmodell; 3.2 Aufgabenspezifische Arbeitsprozessanalyse; 4. Konstruktion des Messinstruments; 4.1 Design der Studie; 4.1.1 Geltungsbereich und Zielgruppe; 4.1.2 Struktureller Testaufbau und Testadministration; 4.2 Konstruktion der Items; 4.2.1 Items zur Selbstregulation; 4.2.2 Items zu Arbeitsprozesswissen und aufgabenbezogener Leistung. 5. Empirische Überprüfung des Messinstruments5.1 Beschreibung der Stichprobe; 5.1.1 Voruntersuchung; 5.1.2 Hauptuntersuchung; 5.2 Deskriptivstatistische Evaluation der Items; 5.2.1 Rohwertverteilung; 5.2.2 Itemschwierigkeit; 5.2.3 Trennschärfe der Items; 5.2.4 Analyse der Antwortalternativen; 5.2.5 Itemrevision und Itemselektion; 5.3 Überprüfung der Dimensionalität; 5.3.1 Gewählte Vorgehensweise; 5.3.2 Dimensionalität der Selbstregulation; 5.3.3 Dimensionalität von Arbeitsprozesswissen und aufgabenbezogener Leistung; 5.3.4 Dimensionalität des Gesamtmodells; 5.4 Überprüfung der Gütekriterien. 5.4.1 Objektivität5.4.2 Reliabilität; 5.4.3 Validität; 5.4.4 Nebengütekriterien; 6. Darstellung der empirischen Ergebnisse; 6.1 Zusammenhänge zwischen den latenten Variablen; 6.2 Empirische Befunde; 7. Kritische Würdigung; 7.1 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick; 7.2 Anwendbarkeit für die betriebliche Praxis; Literaturverzeichnis; Anhang; Anhangsverzeichnis
Titelhinweis Druckausg.: ‡Mathieu, Markus: Aufgabenbezogene Leistung in ERP-gestützten Arbeitsprozessen
ISBN ISBN 978-3-658-06328-3
Klassifikation KJMV2
BUS030000
658.3
HF5549-5549.5
QH 500
Kurzbeschreibung Obgleich die Relevanz von ERP-Weiterbildungsmaßnahmen in der Literatur ausführlich dokumentiert ist, lassen sich für ihre Gestaltung nur unzureichend Empfehlungen aussprechen. Es fehlt an wissenschaftlichen Befunden, welche Einflussfaktoren die aufgabenbezogene Leistung in ERP-unterstützten Arbeitsprozessen erklären. Markus Mathieu nimmt an, dass ein multidimensionales Erklärungsmodell aufgabenbezogener Leistung vorliegt, welches neben dem spezifischen Arbeitsprozesswissen auch kognitive, metakognitive, motivationale und volitionale Komponenten umfasst. Die empirische Analyse des Modells erfolgt über eine Befragung von Mitarbeitern bei einem weltweit agierenden Zulieferer in der Automobilindustrie. Das konzipierte Messinstrument beschränkt sich auf den Kontext der dispositiven Auftragsbearbeitung. Der Inhalt · Bezugsgrößen des Modells: Aufgabenbezogene Leistung, Arbeitsprozesswissen, Selbstregulation · Aufgabenspezifische Arbeitsprozessanalyse Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Wirtschaftspädagogik und –psychologie · Mitarbeiter der Personalentwicklung und des Kompetenzmanagements Der Autor Markus Mathieu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik von Prof. Dr. Klaus Breuer an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und betreut das Projekt „Kompetenzmanagement in der Logistik: Analyse, Entwicklung und Evaluation“ in Kooperation mit einem weltweit agierenden Automobilzulieferer.
1. Schlagwortkette Arbeitsprozess
Auftragsabwicklung
Enterprise-Resource-Planning
Testkonstruktion
SWB-Titel-Idn 412880016
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06328-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500189608 Datensatzanfang . Kataloginformation500189608 Seitenanfang .
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