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Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
413923177 Druckausg.: ‡Wagner, Ulrike, 1972 - : Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien
ISBN
978-3-658-04200-4
Name
Wagner, Ulrike
Gebel, Christa
Name ANZEIGE DER KETTE
Gebel, Christa
T I T E L
Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (XIV, 193 S, online resource)
Reihe
Medien • Kultur • Kommunikation
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Wagner, Ulrike, 1972 - : Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien
ISBN
ISBN 978-3-658-04201-1
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 15950
MS 2300
Kurzbeschreibung
Online-Medien eröffnen Jugendlichen mit Blick auf politisch relevante Informationen ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten, das sich vom Abrufen und Kommentieren aktuellster Nachrichten über das Weiterleiten interessanter Meldungen bis zum Demoaufruf via Facebook-Posting erstreckt. Die Ergebnisse dieser Studie geben einen quantitativen Überblick, inwieweit und in welcher Intensität 12- bis 19-Jährige dieses Spektrum ausschöpfen. Darüber hinaus zeigen qualitative Fallstudien mit politisch interessierten Jugendlichen, in welchem Maße und welcher Weise sie die informationsbezogenen Handlungsmöglichkeiten für sich nutzbar machen und bewerten. Die AutorInnen diskutieren die Ergebnisse in Bezug auf heutige Anforderungen an die Medienkompetenz Jugendlicher unter dem Blickwinkel der Mediatisierung gesellschaftlicher Partizipation. Der Inhalt Jugendliche und ihre mediatisierten Informationsnetze.- Methodische Anlage und Umsetzung der Untersuchung.- Informations- und engagementbezogenes Medienhandeln von Jugendlichen.- Online-Information und Beteiligung aus Sicht politisch interessierter Jugendlicher.- Mediatisierte Partizipation? Bedingungen für souveränes informationsbezogenes Medienhandeln Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft - Fachkräfte der Medienpädagogik und politischen Bildung Die Autorinnen Dr. Ulrike Wagner ist Direktorin des JFF – Institut für Medienpädagogik in München. Christa Gebel, Dipl.-Psych. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am JFF. .
1. Schlagwortkette
Online-Medien
Politische Berichterstattung
Rezeption
Jugend
Politisches Engagement
SWB-Titel-Idn
412879816
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04201-1
Internetseite / Link
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