Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
410040657 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hübsch, Franziska: Pädagogischer Alltag und biografische Werdegänge |
ISBN |
978-3-658-05878-4 |
Name |
Hübsch, Franziska ¬[VerfasserIn]¬ |
Schäfer, Maximilian ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schäfer, Maximilian ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Thole, Werner ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Pädagogischer Alltag und biografische Werdegänge |
Zusatz zum Titel |
Erziehungsstellen und pädagogische Hausgemeinschaften im Blick |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VIII, 202 Seiten) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Enthaltene Werke |
$tInhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; Teil I Forschungsstand und methodisches Design; 2 Hinweise zum Forschungsstand und zur Fragestellung der Studie; 3 Forschungsdesign; Teil II Erziehungsstellen und pädagogische Hausgemeinschaften im empirischen Blick; 4 Pädagogischer Alltag in Erziehungsstellen und pädagogischen Hausgemeinschaften - Einblicke; 4.1 Ich trage jetzt die Verantwortung für euch - ,,Goldfischteich``; 4.2 ,,Lernen`` mit Kritik umzugehen - ,,Gutshof``; 4.3 Eine unsichtbare Schwelle, die den Unterschied macht - ,,Gehöft``. 4.4 Pädagogische Praxis und Praktiken - Zwischenbilanz5 Rahmenbedingungen und pädagogische Orientierungen in Erziehungsstellen und pädagogischen Hausgemeinschaften; 5.1 Personale, organisationale und konzeptionelle Strukturen; 5.2 Problemhintergründe und Erfahrungen der betreuten Heranwachsenden; 5.3 Handlungs- und Erziehungsmodi; 5.3.1 Ziele und Regeln; 5.3.2 Partizipation und Verantwortung; 5.3.3 Vertrauen; 5.3.4 Lob und Strafe; 5.3.5 Kontakte zu Familie und Freunden; 5.3.6 Betreuung der Heranwachsenden nach dem 18. Lebensjahr; 5.4 Organisationale und pädagogische Kontexte. 6 Biographische Werdegänge und Lebensmodelle ehemaliger AdressatInnen6.1 Suche nach Normalität; 6.1.1 Nicky Borell; 6.1.2 Lisa Feltes; 6.1.3 Markus Gruber; 6.1.4 Pascal Wenzel; 6.1.5 Mandy Eichler; 6.1.6 Zentrale Merkmale der normalitätssuchenden Biographien; 6.2 Drang nach Freiheit; 6.2.1 Simon Hudemann; 6.2.2 Josefine Jacobi; 6.2.3 Zentrale Merkmale der nach Freiheit drängenden Biographien; 6.3 Kampf um Anerkennung; 6.3.1 Alexander Lange; 6.3.2 Anna-Lena Vorndran; 6.3.3 Antonia Blum; 6.3.4 Zentrale Merkmale der um Anerkennung kämpfenden Biographien; 6.4 Gelenktsein von Außen. 6.4.1 Thomas Sauter6.4.2 Rachel Gärtner; 6.4.3 Sebastian Heinzel; 6.4.4 Zentrale Merkmale der von Außen gelenkten Biographien; 6.5 Lebensmodelle - zusammenfassende Überlegungen; Teil III Vorsichtiges Resümee und Ausblick; 7 Biographische Verläufe und pädagogischer Alltag; 7.1 Private versus öffentliche Erziehungsarrangements; 7.2 Passungsverhältnisse: Biographien und professionelle Lebensgemeinschaften; 7.3 Pädagogische Konsequenzen - Überlegungen; Literatur |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hübsch, Franziska: Pädagogischer Alltag und biografische Werdegänge |
ISBN |
ISBN 978-3-658-05879-1 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
362.73 |
370 |
370 |
L1-991 |
DF 2500 |
Kurzbeschreibung |
Erziehungsstellen und pädagogische Hausgemeinschaften stellen ein weitgehend unbeachtetes Handlungsfeld der Hilfen zur Erziehung für Heranwachsende dar. In dem Band werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt. Beschrieben werden die Wege durch das Leben von ehemaligen AdressatInnen von Erziehungsstellen. Ergänzt werden die biografischen Rekonstruktionen durch Einblicke in den pädagogischen Alltag und Daten zu den Rahmenbedingungen der Erziehungsstellen und pädagogischen Hausgemeinschaften. Die Befunde ergänzen das Wissen zur Pädagogik der Hilfen zur Erziehung und votieren dafür, über Alternativen zu geschlossenen Unterbringungsformen von Kindern und Jugendlichen nachzudenken. Der Inhalt · Forschungsstand und methodisches Design · Erziehungsstellen und pädagogische Hausgemeinschaften im empirischen Blick · Biographische Verläufe und pädagogischer Alltag – ein vorsichtiges Resümee Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · SozialpädagogInnen und pädagogische MitarbeiterInnen in den Hilfen zur Erziehung · Studierende der Sozialen Arbeit und Erziehungswissenschaft Die Autoren Franziska Hüsch, MA Soziale Arbeit, ist Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendarbeit in Kassel. Maximilian Schäfer, MA Soziale Arbeit, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Zwischen Institution und Familie“ am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Professor Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften, Fachgebiet Erziehungswissenschaften, Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung, der Universität Kassel. |
1. Schlagwortkette |
Erziehungsstelle |
Sozialpädagogische Wohngemeinschaft |
Klient |
Lebenslauf |
Biografisches Interview |
SWB-Titel-Idn |
412878445 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05879-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |