Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Alter(n)sbilder in der Schule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500188783
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500188783
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
42387053X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
ISBN
978-3-658-04462-6
Name
Amrhein, Ludwig ¬[VerfasserIn]¬
Backes, Gertrud ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Backes, Gertrud ¬[VerfasserIn]¬
Name
Harjes, Anne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Alter(n)sbilder in der Schule
Weitere Titel
Alternsbilder in der Schule
Altersbilder in der Schule
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2014]
2014
Umfang
Online-Ressource (VI, 255 Seiten)
Reihe
Alter(n) und Gesellschaft
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Enthaltene Werke
$tInhaltsverzeichnis; 1 Forschungsinteresse und Konzeptionder Studie; 1.1 Hintergrund und Zielsetzung; 1.2 Forschungsstand; 1.2.1 Definitionen und Konzepte; 1.2.2 Gesellschaftliche Diskurse und Kontexte des Alter(n)s; 1.2.3 Alter(n)sbilder von Kindern und Jugendlichen; 1.2.4 Alter(n)sbilder in der Schule; 1.3 Theoretische Perspektiven; 1.3.1 Alter(n) als gesellschaftliches Problem; 1.3.2 Lebenslagen im Alter; 1.3.3 Die soziale Konstruktion von Alter(n)sbildern; 1.4 Fragestellung und erwartete Ergebnisse; 1.4.1 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen. 1.4.2 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern1.4.3 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 1.5 Methodisches Vorgehen; 1.5.1 Informationen zum Projekt; 1.5.2 Datenerhebung; 1.5.3 Datenauswertung; 2 Alter(n)sbilder in schulischen Lehrplänen; 2.1 Methodisches Vorgehen; 2.1.1 Datenerhebung; 2.1.2 Datenmaterial; 2.1.3 Datenauswertung; 2.2 Ergebnisse; 2.2.1 Formen der curricularen Thematisierungvon ,,Alter`` und ,,Altern``; 2.2.2 Alter(n)sbilder in fachspezifischen Curricula; 2.3 Zusammenfassung; 3 Alter(n)sbilder in Schul- und Lesebüchern; 3.1 Methodisches Vorgehen. 3.1.1 Datenerhebung3.1.2 Datenmaterial; 3.1.3 Datenauswertung; 3.2 Ergebnisse; 3.2.1 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der zweiten Klasse; 3.2.2 Alter(n)sbilder in Lesebüchern der neunten Klasse; 3.2.3 Alter(n)sbilder in Sozialkunde- und Politikbüchernder neunten Klasse; 3.3 Vergleichendes Zwischenfazit; 4 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n; 4.1 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der zweiten Klasse; 4.1.1 Methodisches Vorgehen; 4.1.2 Ergebnisse; 4.1.3 Zusammenfassung; 4.2 Alter(n)sbilder von Schüler(inne)n der neunten Klasse; 4.2.1 Methodisches Vorgehen; 4.2.2 Ergebnisse. 4.2.3 Zusammenfassung4.3 Alter(n)sbilder von Lehrer(inne)n; 4.3.1 Methodisches Vorgehen; 4.3.2 Ergebnisse; 4.3.3 Zusammenfassung; 4.4 Vergleichendes Zwischenfazit; 5 Zusammenfassender Überblick und Fazit; 5.1 Hintergrund; 5.2 Konzeptionelle Überlegungen; 5.3 Methodisches Vorgehen; 5.4 Zentrale Ergebnisse; 5.5 Schlussfolgerungen und Entwicklungsansätze; Literatur
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Alter(n)sbilder in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-658-04463-3
Klassifikation
JHBK
SOC026010
305
HM716-753.2
DU 2500
Kurzbeschreibung
Im Zentrum des qualitativen Forschungsprojekts steht die Frage, welche Bilder vom Alter und Altern in der Schule vorherrschen und dort vermittelt werden. Dazu wurden Lehrpläne und Schul- und Lesebücher der Primarstufe und der Sekundarstufe I inhaltsanalytisch untersucht sowie Schüler(innen) der zweiten und neunten Klasse und deren Lehrer(innen) befragt. Das Projekt gibt Hinweise darauf, welche schulischen Alter(n)sbilder und Alter(n)sdiskurse in den verschiedenen Schulformen der alten und neuen Bundesländer vermittelt werden und welche Alter(n)sbilder die Schüler(innen) und Lehrkräfte selbst haben. Auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse wurden die Ansätze zu einer differenzierteren Berücksichtigung von Alter(n)sbildern im Schulunterricht mit Vertreter(inne)n der schulischen Praxis diskutiert und entsprechende Anregungen erarbeitet. Der Inhalt Bilder und Diskurse des Alter(n)s in schulischen Lehrplänen sowie Schul- und Lesebüchern.- Alter(n)sbilder von Schüler(innen)n und Lehrer(inne)n Die Zielgruppen Alter(n)ssoziolog(inne)n.- Pädagog(inn)en.- Soziolog(inn)en Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Gertrud M. Backes ist Inhaberin des Lehrstuhls Alter(n) und Gesellschaft sowie Leiterin des gleichnamigen Zentrums an der Universität Vechta. Dr. Ludwig Amrhein, Anne Harjes und Christopher Najork waren dort als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter tätig.
1. Schlagwortkette
Schulbuch
Lehrplan
Lehrer
Schüler
Altenbild
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Schulbuch -- Lehrplan -- Lehrer -- Schüler -- Altenbild -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
409577049
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04463-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500188783
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500188783
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500188783
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500188783
.
Kataloginformation500188783
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500188783
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500188783
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach