Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Demokratie entwickelt Schule: Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500188746
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500188746
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
426626699 Druckausg.: ‡Retzl, Martin: Demokratie entwickelt Schule
ISBN
978-3-658-06213-2
Name
Retzl, Martin
T I T E L
Demokratie entwickelt Schule
Zusatz zum Titel
Schulentwicklung auf der Basis des Denkens von John Dewey
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (X, 241 S. 4 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Retzl, Martin: Demokratie entwickelt Schule
ISBN
ISBN 978-3-658-06214-9
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
371.207
300
H1-970.9
DD 5901
DF 9000
DK 1020
DO 1500
1398384518 DP 1607
MB 2570
Kurzbeschreibung
Intentionale soziale Entwicklung nach Dewey -- Ansätze für die Umsetzung der Prinzipien intentionaler sozialer Entwicklung -- Das Schulentwicklungsmodell.
2. Kurzbeschreibung
Schulentwicklung wird oft als ein diffus definiertes Feld wahrgenommen, dem es an theoretischer Fundierung mangelt. Martin Retzl fundiert unter Rückgriff auf John Dewey ein Schulentwicklungsmodell und beschreibt dessen Durchführung. Er zeigt, dass innerhalb des Dewey‘schen Denkens eine Theorie intentionaler sozialer Entwicklung enthalten ist, aus der konkrete Prinzipien extrahiert werden können, welche empirisch anwendbar und somit leitend für Schulentwicklung sein können. Diese Prinzipien sind insbesondere aus den Dewey‘schen Konzepten des demokratischen Ideals und der social inquiry ableitbar und werden als Grundlage für ein Schulentwicklungsmodell angesehen, das im Zuge der Evaluation eines Schulversuchs erprobt werden konnte. Die Dokumentation der Durchführung an zwei nach Lage und sozioökonomischen Hintergrundbedingungen sehr unterschiedlichen Schulen in Niederösterreich zeigt, dass sich die Prinzipien intentionaler sozialer Entwicklung im Bereich Schule prinzipiell als anwendbar erweisen. Der Inhalt Intentionale soziale Entwicklung nach Dewey Ansätze für die Umsetzung der Prinzipien intentionaler sozialer Entwicklung Das Schulentwicklungsmodell Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung und demokratische Erziehung/Bildung Schulleitung, Schulaufsicht, Schulbehörden, Institutionen der Qualitätssicherung, Lehrkräfte Der Autor Dr. Martin Retzl lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Zürich mit dem Schwerpunkt: partizipative Schulentwicklung.
1. Schlagwortkette
Dewey, John
Erziehungsphilosophie
Schulentwicklung
Demokratische Erziehung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Dewey, John -- Erziehungsphilosophie -- Schulentwicklung -- Demokratische Erziehung
2. Schlagwortkette
Niederösterreich
Erziehung
Partizipation
Schule
Schulverwaltung
Schulentwicklung
Demokratisierung
ANZEIGE DER KETTE
Niederösterreich -- Erziehung -- Partizipation -- Schule -- Schulverwaltung -- Schulentwicklung -- Demokratisierung
SWB-Titel-Idn
409576298
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06214-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500188746
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500188746
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500188746
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500188746
.
Kataloginformation500188746
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500188746
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500188746
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach