Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Konzernmanagement: Strategien für Mehrwert
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500188551
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500188551
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
27641764X Druckausg.: ‡Frost, Jetta, 1968 - : Konzernmanagement
ISBN
978-3-8349-0749-3
Name
Frost, Jetta
Morner, Michèle
ANZEIGE DER KETTE
Morner, Michèle
T I T E L
Konzernmanagement
Zusatz zum Titel
Strategien für Mehrwert
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (333S. 66 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 313 - 330
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1 Strategien für Mehrwert im Konzern: Einleitung; 1.1 Synergien - wenn das Ganze "mehr wert" ist: Ziele des Buchs; 1.2 Ausgangspunkt: Konzerne und das Prinzip der Ressourcenbündelung; 1.3 Leitfaden zur Lektüre; Kapitel 2 Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive: Auf dem Weg zur Mehrwertschaffung; 2.1 Die Organisationsperspektive; 2.2 Was ist Mehrwert?; 2.3 Die Ressourcenperspektive; Kapitel 3 Dimensionen und Strategien der Mehrwertschaffung; 3.1 Dimensionen der Mehrwertschaffung; 3.2 Strategien der Mehrwertschaffung. 3.3 Mehrwertschaffung: Die Bedeutung der Ressourcenperspektive3.3 .1 Die Unvereinbarkeit von Intrapreneurship und Synergiemanagement; 3.3.2 Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive; Kapitel 4 Mehrwertschaffung durch Kollektivressourcen: Corporate Commons; 4.1 Kollektives Handeln und kollektive Ressourcen; 4.2 Kollektivressourcen in Konzern-unternehmen: Corporate Commons; 4.3 Interdependenzen und Mehrwert schaffung; 4.4 Wie Konzerne Corporate Commons identifizieren; Kapitel 5 Organisatorische Steuerung in Konzernen. 5.1 Organisatorische Gestaltungsvariablen als Beurteilungskriterien für die Steuerung5.2 Das organisatorische Steuerungsrepertoire; 5.3 Steuerung von Poolressourcen; 5.4 Steuerung interner Clubressourcen; 5.5 Steuerung konzernspezifischer öffentlicher Ressourcen; Kapitel 6 Schlussbetrachtung: Mehrwertstrategien und Corporate Commons; 6.1 Kombination von Mehrwertstrategien; 6.2 Umsetzung der Mehrwertstrategien durch Steuerungsmechanismen; 6.3 Die Dynamisierung von Corporate Commons; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Frost, Jetta, 1968 - : Konzernmanagement
ISBN
ISBN 978-3-8349-8502-6
Klassifikation
KJH
BUS025000
KJC
BUS041000
658.421
658.4092
658.046
300
HB615
QP 450
QP 300
Kurzbeschreibung
Strategien für Mehrwert im Konzern: Einleitung -- Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive: Auf dem Weg zur Mehrwertschaffung -- Dimensionen und Strategien der Mehrwertschaffung -- Mehrwertschaffung durch Kollektivressourcen: Corporate Commons -- Organisatorische Steuerung in Konzernen -- Schlussbetrachtung: Mehrwertstrategien und Corporate Commons.
2. Kurzbeschreibung
Die Organisationsform des Konzerns hat nur dann eine Existenzberechtigung, wenn sie mehr Wert schafft als es die einzelnen Konzerntöchter ohne vereinendes Konzerndach könnten. Dieses Buch zeigt auf, was Mehrwert für den Konzern bedeutet und welche maßgebliche Rolle Synergien dabei spielen. Dazu wechseln die Autorinnen von der Organisations- in eine Ressourcenperspektive. Sie entwickeln ein neues Analyseinstrumentarium für das Konzernmanagement: das Spektrum an Corporate Commons. Das sind konzernspezifische Kollektivressourcen als die entscheidende Grundlage zur Ausschöpfung von Mehrwertpotenzialen. Die Herausforderung besteht darin, Strategien für die Bereitstellung, Teilung und Nutzung dieser Corporate Commons zu gestalten. Zahlreiche praktische Fallbeispiele illustrieren verschiedene Formen von Corporate Commons. Konkrete Gestaltungsempfehlungen geben neue Impulse für ein zeitgemäßes Konzernmanagement. Die Zielgruppen Das Buch richtet sich zum einen an alle Führungskräfte in Unternehmen, die mit Aufgaben bereichsübergreifender Zusammenarbeit betraut sind, z.B. Konzernentwicklung oder Controlling. Zum anderen richtet es sich an Studierende und Dozierende, die sich mit dem Zusammenhang zwischen strategischem Management und Organisationsgestaltung beschäftigen. Die Autorinnen Prof. Dr. Jetta Frost ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation und Unternehmensführung an der Universität Hamburg. Prof. Dr. Michèle Morner ist Inhaberin des Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhls für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und Gesellschaftlichen Wandel an der Universität Witten/Herdecke.
1. Schlagwortkette
Konzernmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Konzernmanagement
2. Schlagwortkette
Konzernmanagement
Wertorientiertes Management
ANZEIGE DER KETTE
Konzernmanagement -- Wertorientiertes Management
SWB-Titel-Idn
409544000
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8502-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500188551
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500188551
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500188551
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500188551
.
Kataloginformation500188551
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500188551
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500188551
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach