Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Arbeitsort Schule: Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven

Arbeitsort Schule: Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 263629201 Druckausg.: ‡Arbeitsort Schule
ISBN 978-3-8349-0640-3
Name Krause, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Schüpbach, Heinz ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Schüpbach, Heinz ¬[Hrsg.]¬
Name Ulich, Eberhard ¬[Hrsg.]¬
Wülser, Marc ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Arbeitsort Schule
Zusatz zum Titel Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang Online-Ressource (392S. 35 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Arbeitsort Schule
ISBN ISBN 978-3-8349-9551-3
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
370
658.4092
HD28-70
DK 1040
Kurzbeschreibung Schulen als soziotechnische Systeme -- Schulen als soziotechnische Systeme -- Konstrukte und Methoden in der -- Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung -- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen -- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen erfassen und reduzieren -- Begrenzte Responsivität und -- Begrenzte Responsivität und Fehlbeanspruchungen bei Lehrkräften -- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale -- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale Ressource -- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräfte -- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften -- Externe Impulse für interne -- Externe Impulse für interne Veränderungsprozesse - das Schulprojekt Anabel -- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung -- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung -- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen -- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen -- Möglichkeiten zur gesundheits- und -- Möglichkeiten zur gesundheits- und leistungsfördernden Gestaltung der Lehrarbeit: Primärprävention -- Voll der Stress? Stress bei -- Voll der Stress? Stress bei Adoleszenten in den letzten Schuljahren -- Emotionsregulation von Lehrkräften: -- Emotionsregulation von Lehrkräften: Umgang mit Gefühlen als Teil der Arbeit -- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel -- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel personalärztlicher Gutachten -- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an -- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen.
2. Kurzbeschreibung An Lehrerinnen und Lehrer werden vielfältige Anforderungen gestellt, die in der Öffentlichkeit oft isoliert oder verzerrt wahrgenommen werden. Die Autorinnen und Autoren untersuchen systematisch die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz und geben Handlungsempfehlungen. Im Besonderen wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Arbeits- und Organisationspsychologie in Bezug auf Analyse, Bewertung und Gestaltung für den Schulkontext leisten kann. Hierbei wird deutlich, dass in den letzten Jahren neue Konzepte zur Schulentwicklung erfolgreich erprobt wurden, die sich von gängigen, ausschließlich pädagogisch orientierten Vorgehensweisen unterscheiden. Fallbeispiele zeigen innovative Lösungsansätze auf. Das Buch richtet sich an Personen, die in der Schulentwicklung tätig sind (Beraterinnen und Berater, Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder von Lehrkräfteverbänden und Schulbehörden), sowie an Lehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Dozierende und Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. Prof. Dr. Andreas Krause lehrt Angewandte Psychologie an der FH Nordwestschweiz. Prof. Dr. Heinz Schüpbach lehrt Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Freiburg. Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Ulich ist Seniorpartner des iafob in Zürich, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Unternehmensnetzwerks „Enterprise for Health“ sowie Präsident der Stiftung Arbeitsforschung. Dr. Marc Wülser ist Mitarbeiter am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob).
1. Schlagwortkette Schulorganisation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Schulorganisation
2. Schlagwortkette Schulleitung
Lehrer
Arbeitsbelastung
Psychische Belastung
ANZEIGE DER KETTE Schulleitung -- Lehrer -- Arbeitsbelastung -- Psychische Belastung
SWB-Titel-Idn 408305673
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9551-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Abstract
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500188539 Datensatzanfang . Kataloginformation500188539 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche