Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Arbeitsort Schule: Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500188539
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500188539
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
263629201 Druckausg.: ‡Arbeitsort Schule
ISBN
978-3-8349-0640-3
Name
Krause, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Schüpbach, Heinz ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Schüpbach, Heinz ¬[Hrsg.]¬
Name
Ulich, Eberhard ¬[Hrsg.]¬
Wülser, Marc ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Arbeitsort Schule
Zusatz zum Titel
Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
Online-Ressource (392S. 35 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Arbeitsort Schule
ISBN
ISBN 978-3-8349-9551-3
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
370
658.4092
HD28-70
DK 1040
Kurzbeschreibung
Schulen als soziotechnische Systeme -- Schulen als soziotechnische Systeme -- Konstrukte und Methoden in der -- Konstrukte und Methoden in der Forschung zur Lehrerbelastung -- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen -- RHIA-Unterricht: Psychische Belastungen erfassen und reduzieren -- Begrenzte Responsivität und -- Begrenzte Responsivität und Fehlbeanspruchungen bei Lehrkräften -- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale -- Gute gesunde Schule - Lehrergesundheit als zentrale Ressource -- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräfte -- Analyse und Optimierung der Arbeitsbedingungen von Lehrkräften -- Externe Impulse für interne -- Externe Impulse für interne Veränderungsprozesse - das Schulprojekt Anabel -- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung -- Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung -- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen -- Innovatives Personalmanagement als effektiver Hebel zur Kulturentwicklung und Belastungsoptimierung an Schulen -- Möglichkeiten zur gesundheits- und -- Möglichkeiten zur gesundheits- und leistungsfördernden Gestaltung der Lehrarbeit: Primärprävention -- Voll der Stress? Stress bei -- Voll der Stress? Stress bei Adoleszenten in den letzten Schuljahren -- Emotionsregulation von Lehrkräften: -- Emotionsregulation von Lehrkräften: Umgang mit Gefühlen als Teil der Arbeit -- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel -- Dienstunfähigkeit von Lehrerinnen und Lehrern im Spiegel personalärztlicher Gutachten -- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an -- Einzelkämpfer oder Teamplayer? Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen.
2. Kurzbeschreibung
An Lehrerinnen und Lehrer werden vielfältige Anforderungen gestellt, die in der Öffentlichkeit oft isoliert oder verzerrt wahrgenommen werden. Die Autorinnen und Autoren untersuchen systematisch die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland und der Schweiz und geben Handlungsempfehlungen. Im Besonderen wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Arbeits- und Organisationspsychologie in Bezug auf Analyse, Bewertung und Gestaltung für den Schulkontext leisten kann. Hierbei wird deutlich, dass in den letzten Jahren neue Konzepte zur Schulentwicklung erfolgreich erprobt wurden, die sich von gängigen, ausschließlich pädagogisch orientierten Vorgehensweisen unterscheiden. Fallbeispiele zeigen innovative Lösungsansätze auf. Das Buch richtet sich an Personen, die in der Schulentwicklung tätig sind (Beraterinnen und Berater, Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder von Lehrkräfteverbänden und Schulbehörden), sowie an Lehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Dozierende und Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. Prof. Dr. Andreas Krause lehrt Angewandte Psychologie an der FH Nordwestschweiz. Prof. Dr. Heinz Schüpbach lehrt Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Freiburg. Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Ulich ist Seniorpartner des iafob in Zürich, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Unternehmensnetzwerks „Enterprise for Health“ sowie Präsident der Stiftung Arbeitsforschung. Dr. Marc Wülser ist Mitarbeiter am Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob).
1. Schlagwortkette
Schulorganisation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulorganisation
2. Schlagwortkette
Schulleitung
Lehrer
Arbeitsbelastung
Psychische Belastung
ANZEIGE DER KETTE
Schulleitung -- Lehrer -- Arbeitsbelastung -- Psychische Belastung
SWB-Titel-Idn
408305673
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9551-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Abstract
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500188539
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500188539
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500188539
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500188539
.
Kataloginformation500188539
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500188539
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500188539
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach