Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Väter und das Vorlesen: Eine Deutungsmusteranalyse

Väter und das Vorlesen: Eine Deutungsmusteranalyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 422795402 Druckausg. u.d.T.: ‡Bastian, Jasmin: Väter und das Vorlesen
ISBN 978-3-658-06093-0
Name Bastian, Jasmin
T I T E L Väter und das Vorlesen
Zusatz zum Titel Eine Deutungsmusteranalyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XII, 321 S. 2 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg. u.d.T.: ‡Bastian, Jasmin: Väter und das Vorlesen
ISBN ISBN 978-3-658-06094-7
Klassifikation JFD
SOC052000
302.23
P87-96
Kurzbeschreibung Das Vorlesen im Rahmen der Lesesozialisation -- Die Familie als Instanz der Lesesozialisation -- Die Rolle des Vaters in der Familie -- Der Vater als Vorleser und Lesevorbild.
2. Kurzbeschreibung Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Väter deutlich seltener vorlesen als Mütter – dennoch bewerten sie das Vorlesen als sehr bedeutsam für ihr Kind. Jasmin Bastian hat Deutungsmuster herausgearbeitet, die Väter gegenüber dem Vorlesen entwickelt haben und die mit einer je unterschiedlichen Vorlesehäufigkeit einhergehen. Dabei zeigen sich mehrere starke Zugänge und Blockierungen für eine Beteiligung am Vorlesen, etwa die Vater-Kind-Beziehung, die Rollenorientierung des Vaters, die eigene Lesekompetenz oder ein pädagogisches Konzept. Der Inhalt Das Vorlesen im Rahmen der Lesesozialisation Die Familie als Instanz der Lesesozialisation Die Rolle des Vaters in der Familie Der Vater als Vorleser und Lesevorbild Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und Medienpädagogik, Literatur- und Buchwissenschaft, Germanistik, Familiensoziologie und -psychologie, Kommunikations-, Medien- sowie Sozialwissenschaft Praktiker aus dem Bereich der Leseförderung, Stiftungen zur Leseförderung sowie pädagogische Fachkräfte an Schulen bzw. in Kindertagesstätten Die Autorin Jasmin Bastian ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Schwerpunkt auf dem Forschungsgebiet der Medienpädagogik.
1. Schlagwortkette Vater
Vorlesen
Deutungsmuster
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Vater -- Vorlesen -- Deutungsmuster
2. Schlagwortkette Familie
Lesen
Sozialisation
Geschlechterrolle
SWB-Titel-Idn 407552022
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06094-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500187939 Datensatzanfang . Kataloginformation500187939 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche