Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Advertorials in Jugendprintmedien: Ein medienethischer Zugang
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500187931
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500187931
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
410083410 Druckausg.: ‡Köberer, Nina, 1982 - : Advertorials in Jugendprintmedien
ISBN
978-3-658-06030-5
Name
Köberer, Nina
T I T E L
Advertorials in Jugendprintmedien
Zusatz zum Titel
Ein medienethischer Zugang
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
Online-Ressource (X, 296 S. 58 Abb., 42 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Köberer, Nina, 1982 - : Advertorials in Jugendprintmedien
ISBN
ISBN 978-3-658-06031-2
Klassifikation
JHB
SOC052000
302.23
HM1206-1211
AP 23600
Kurzbeschreibung
Zur Differenz von Ethik und Moral -- Medienethische Grundlagen -- Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung -- Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus -- (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich.
2. Kurzbeschreibung
Advertorials vermitteln den Eindruck redaktioneller Berichterstattung, sie sind jedoch bezahlte Werbeinhalte und folgen wirtschaftlichen Interessen. Nina Köberer beschäftigt sich aus normativer Perspektive mit dem Trennungsgrundsatz von Werbung und redaktionellen Inhalten. Aus medienethischer Sicht ist der Anspruch auf Transparenz (und die Überprüfbarkeit von Transparenz) plausibilisierbar und im Rahmen medialer Kommunikation weiterhin zu fordern. In diesem Zusammenhang erörtert die Autorin – unter Rückbezug auf empirische Ergebnisse –, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Sonderwerbeformen wie Advertorials auf Produzentenseite sowie auf Ebene der Rezipienten zu gewährleisten. Der Inhalt Zur Differenz von Ethik und Moral Medienethische Grundlagen Ethik im journalistischen Handlungsfeld sowie im Handlungsfeld Werbung Advertorials als Schnittstelle von Werbung und Journalismus (Gratis-)Printmedien im Jugendbereich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Publizistik sowie der Philosophie und der Medienbildung Praktiker aus der Werbung sowie des Journalismus Die Autorin Nina Köberer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften an der Universität Tübingen. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u.a. im Bereich Medienethik, Werbeethik und Medienbildung.
1. Schlagwortkette
Jugendmedien
Druckmedien
Werbung
Ethik
SWB-Titel-Idn
407551867
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06031-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500187931
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500187931
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500187931
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500187931
.
Kataloginformation500187931
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500187931
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500187931
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach