Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernen lernen – allein und mit anderen: Konzepte, Lösungen, Beispiele

Lernen lernen – allein und mit anderen: Konzepte, Lösungen, Beispiele
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 410084492 Druckausg.: ‡Konrad, Klaus, 1958 - : Lernen lernen – allein und mit anderen
ISBN 978-3-658-04985-0
Name Konrad, Klaus
T I T E L Lernen lernen – allein und mit anderen
Zusatz zum Titel Konzepte, Lösungen, Beispiele
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang Online-Ressource (XIV, 282 S. 43 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Konrad, Klaus, 1958 - : Lernen lernen – allein und mit anderen
ISBN ISBN 978-3-658-04986-7
Klassifikation JMC
PSY039000
155
BF712-724.92
CP 5200
DP 2260
Kurzbeschreibung Lernen lernen als individuelles Projekt -- Lernen lernen im sozialen Kontext -- Förderansätze (Lernen lernen unterstützen) -- Konzepte zur Unterstützung des Lernens und Überlegungen zum differenzierenden Unterricht.
2. Kurzbeschreibung Alle reden vom Lernen. Lernen ist wichtig. Es wird zunehmend als Potenzial und Schlüsselqualifikation für den privaten und beruflichen Erfolg angesehen. Die Abhandlung unterstreicht die Bedeutung, die gezielten Lernanregungen beigemessen wird, will das Bewusstsein dafür schaffen. Noch immer denken viele, das Lernen lernen sei im Wesentlichen Auswendiglernen und nach der Schule abgeschlossen. Ein großer Irrtum! Vielmehr muss Lernen als komplexes Geschehen angesehen werden, das lebenslang angelegt und vielfältigen Faktoren ausgesetzt ist. Wer diese Mechanismen kennt, der kann rechtzeitig gegensteuern, die Initiative ergreifen und schädliche Einf lüsse begrenzen. Lehrer, Dozenten und Erwachsenenbildner erhalten aufgrund der vielfältigen Beispiele, Projekte und Materialien Anregungen, die sie an ihre Zielgruppen anpassen können. Ihr Unterricht wird vielfältiger, anspruchsvoller und differenzierter. Der Inhalt • Lernen lernen als individuelles Projekt • Lernen lernen im sozialen Kontext • Förderansätze (Lernen lernen unterstützen) • Projekte zum Selbstgesteuerten Lernen • Überlegungen zum differenzierenden Unterricht Die Zielgruppen Lernende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen: Erwachsene, Studierende und Schüler sowie LehrerInnen, Dozierende und Erwachsenenbildner. Der Autor Klaus Konrad ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er lehrt und erforscht Aspekte des Lernens, der Motivation sowie der Handlungsregulation. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Wissen und Handeln, Theorie und Praxis.
1. Schlagwortkette Selbstgesteuertes Lernen
Lerntechnik
Lernumwelt
Lebenslanges Lernen
Innere Differenzierung
SWB-Titel-Idn 407550720
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04986-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500187883 Datensatzanfang . Kataloginformation500187883 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche