Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
403538874 Druckausg.: ‡Meynhardt, Timo, 1972 - : Nachhaltigkeit - Kein Thema! |
ISBN |
978-3-658-04856-3 |
Name |
Meynhardt, Timo |
T I T E L |
Nachhaltigkeit - Kein Thema! |
Zusatz zum Titel |
Fallstudien aus der Unternehmenspraxis |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
Online-Ressource (VII, 108 S. 5 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Weiterer Inhalt |
Die GemeinwohlpyramideFallstudie 1: Wir wollen eine "UND-Company" sein - Haniel -- Fallstudie 2: Wir sind ein Care-Unternehmen - Zurich Versicherung -- Fallstudie 3: Für die Pflichten gerade stehen - Bucher Industries -- Fallstudie 4: Der gesunde Menschenverstand ist das Maß der Dinge - Versatel -- Fallstudie 5: Sich nicht selber ins Fleisch schneiden - Weidmann -- Fallstudie 6: Wir sind keine Weltretter - Burson-Marsteller -- Ausblick: Das Lernen neu erfinden - Business Schools und Nachhaltigkeit -- Reflexionsfragen. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Meynhardt, Timo, 1972 - : Nachhaltigkeit - Kein Thema! |
ISBN |
ISBN 978-3-658-04857-0 |
Klassifikation |
KJVX |
BUS074000 |
KJG |
BUS008000 |
174.4 |
658.048 |
HD62.6 |
HD60-60.5 |
QP 150 |
Kurzbeschreibung |
Die Gemeinwohlpyramide -- Fallstudie 1: Wir wollen eine "UND-Company" sein – Haniel -- Fallstudie 2: Wir sind ein Care-Unternehmen – Zurich Versicherung -- Fallstudie 3: Für die Pflichten gerade stehen – Bucher Industries -- Fallstudie 4: Der gesunde Menschenverstand ist das Maß der Dinge – Versatel -- Fallstudie 5: Sich nicht selber ins Fleisch schneiden – Weidmann -- Fallstudie 6: Wir sind keine Weltretter – Burson-Marsteller -- Ausblick: Das Lernen neu erfinden – Business Schools und Nachhaltigkeit -- Reflexionsfragen. |
2. Kurzbeschreibung |
In sechs Fallstudien vermittelt dieses Buch einen Einblick, wie Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis aussehen kann. Unternehmen verschiedener Branchen werden entlang einer „Gemeinwohlpyramide“ analysiert und konkrete Herausforderungen und Spannungsfelder aufgedeckt. Ziel ist darzustellen, dass es oft kein „richtig“ oder „falsch“, wohl aber einen Reflektionsprozess gibt. Die Fallstudien sind einheitlich aufgebaut und ermöglichen so eine gute Vergleichbarkeit der Praxisbeispiele. Am Ende jedes Kapitels geben Fragen die Möglichkeit zur Reflexion. Der Autor Prof. Dr. Timo Meynhardt ist Inhaber des Lehrstuhls für Management an der Leuphana Universität Lüneburg und Managing Director des Center for Leadership and Values in Society an der Universität St. Gallen. Schwerpunkte seiner Forschung sind Public Value, gesellschaftliche Wertschöpfung, Kompetenzmanagement, Selbstorganisation und Management. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Nachhaltigkeit |
Management |
Fallstudiensammlung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Nachhaltigkeit -- Management -- Fallstudiensammlung |
2. Schlagwortkette |
Nachhaltigkeit |
Management |
Fallstudie |
ANZEIGE DER KETTE |
Nachhaltigkeit -- Management -- Fallstudie |
3. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Nachhaltigkeit |
Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Nachhaltigkeit -- Management |
SWB-Titel-Idn |
407550534 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04857-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |